Keramikvogel stürzt um beim brennen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
joskan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 15:34

Keramikvogel stürzt um beim brennen

Beitrag von joskan »

Hallo,

was mache ich falsch.
Ich habe aus einer grossen (30cm Durchmesser) Kugel einen Vogel geformt, der dann sollte er fertig sein, auf 2 Armierungseisen als Füsse steht.
Zu meiner Frage:
der Rohbrand ging ohne Probleme, jetzt beim Glasurbrand (1260°), rollte mir der ganze Vogel von dem Dreifuss und klebt an der Platte fest. wie brennt man, oder wie stellt man einen Vogel (oder auch Kugel) ohne das er während des brennens davon rollt?

Vielen dank für Eure Tips

joskan
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Also wenn du mechanische Einflüsse wirklich ausschliesen kannst, kann ich nur vermuten, dass die Kugel auf einem gaanz kleinen Dreispitz stand und durch die Wärmedehnung da runtergekippt ist...
Wie wäre es in diesem Fall mit einem größeren Dreispitz?
joskan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 15:34

Beitrag von joskan »

hallo Günter,

ich bin weder an den ofen gestossen, noch wurde die Kugel (Vogel) irgendwie berührt. Ich habe in sorgfältig platziert und mich vergewissert das er sicher und fest steht.
Er stand auf einem Keramikdreispitz und zwar dem grossen (7.7cm), bei uns gibt es keine grösseren (oder ist mir zumindest nicht bekannt).
(übrigens, das ist der 2te vogel der mir umgestürzt ist, beides mal auf die linke seite, also nicht auf den Schwerpunkt).

Was gibt es sonst noch für alternativen zum Dreispitz um eine Kugel (Vogel) zu brennen? Keramikstab wirkt mir zu unstabil.

nochmals danke im voraus
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Seltsame Geschichte, die von der Physik her schwer nachzuvollziehen ist. Was ist mit Vibrationen (vorbeifahrende Laster, Traktoren?). Und steht der Ofen "in der Setzwaage" im Lot meine ich, leg' doch mal eine Wasserwaage auf den Deckel.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
joskan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 15:34

Beitrag von joskan »

ich habe habe heute morgen den Ofen mit der Wasserwaage geprüft, die Platte (und der ganze Ofen) steht meisterhaft gerade, mehr kann das "Bläterli" nicht in der Mitte sein.
Vibrationen schliesse ich aus, ich brenne ausschliesslich nachts.

ich bin jetzt am Versuch 3 (habe ja noch einige Zeit bis sie trocken sind), aber diese Vögel bereiten mir schlaflose nächte....., und noch viel mehr nerven......
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

du kannst ja vorsichtshalber einige dreikant-stützen daneben legen. ich benutze diese ausschließlich. allerdings an nicht glasierten stellen.
aber normal rollt sowas beim brennen nicht weg. höchstens der schnabel, hals oder sonstwas an dem vogel sind extrem schwer. aber da sollte es ja schon beim einsetzen kippeln...
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

Hallo,
also ich stelle bei Steinzeugbränden grundsätzlich nichts auf dreifüße, sondern modelliere eine kleine Standfläche bei den Kugeln und glasiere nicht am Boden. Ist das bei den Vögeln nicht machbar? Mir ist noch nie eine Kugel, auch mit noch so kleiner Standfläche, beim Brennen weggerollt. Hersteller von Steinzeugglasuren raten auch vom Dreifuß- Unterbau bei diesen Brenntemperaturen ab. Vielleicht hilft es ja.
Gruß Lisa
Antworten