Infos zu Tonabsetzbecken

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Infos zu Tonabsetzbecken

Beitrag von Wolf »

weder in meinen Büchern, noch im Internet finde ich bisher ausführlichere Infos zur "Entsorgung" in Keramikwerkstätten.
Was mich stutzig gemacht hat war eine Zeichnung, in der zwei Becken gezeigt werden. Eines zum Händewaschen und eines für die Keramik.
ich nehme an, dass es sinnvoll ist, nicht alles Wasser durch das Tonabsetzbecken laufen zu lassen?
Aber zwei Becken brauchen doppelt soviel Platz wie eines :shock:
Hat jemand einen Vorschlag, wo ich mich besser informieren kann?
Ich suche kein Fachwissen ... nur eine etwas ausführlichere Beschreibung, worauf man achten sollte.

Meine Werkstatt ist eine, wo nicht professionell gearbeitet wird, aber wenn ... dann doch einiges an Material "durchgeht".

Bisher habe ich das Problem wohl ignoriert, aber wie das mit dem Ignorieren ist ... es fühlt sich einfach blöd an, wenn man es merkt 8)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Tonabsetzbecken

Beitrag von Wolf »

... und während ich drüber nachdenke habe ich die Idee für ein Becken mit 2 Abflüssen, bei dem ich - je nach dem jeweiligen Arbeitsgang - entweder den einen oder den anderen Ablauf nutze.
Das braucht natürlich: 1. Aufmerksamkeit und 2. einen Hersteller. ... und den gibt's vermutlich nicht ...
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Infos zu Tonabsetzbecken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Du brauchst nur immer deinen Eimer, in dem Schlicker ist, oder in dem du Hände oder Werkzeuge mal grob sauber machst, absetzen zu lassen und am nächsten Tag das Wasser ab zu gießen. Der Bodensatz kann dann wieder in den Schlicker, der später aufgearbeitet wird.

Für Glasuren hat man einen Extra-Eimer und was sich darin absetzt kommt zu den Glasurresten, Die ebenfalls von Zeit zu Zeit aufgerührt durch gesiebt und ausprobiert werden können. Oft kann man diese Resteglasur als Innenglasur in geschlossenen Gefäßen verwenden. Über die Entsorgung von Glasurresten haben wir neulich hier geschrieben.

Zwei Becken sind nicht nötig. Auch bei einem einzelnen ist es sowieso wichtig, dass man darauf achtet, dass man keinen Schlicker in den Abfluss gibt, Sonst könnte mit der Zeit ein Problem in den Abflussrohren entstehen.

Ansonsten gibt es diese Absetzbecken die man unter den Ablauf montiert. Die haben verschiedene Kammern. Von der obersten läuft es nach und nach in die unteren hinein und jedes Mal setzt sich darin etwas ab. Die sind aber schwer zu reinigen und fang mit der Zeit an schrecklich zu stinken. Die man kaufen kann sind außerdem sehr teuer.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Tonabsetzbecken

Beitrag von Wolf »

danke für die umfassende Antwort ...
Es mag an meinen Laienmethoden liegen, aber mit einem Eimer (oder auch zweien) käme ich kaum zurecht.
Um meine Montblanc-Gussmasse sauber zu halten, spüle ich oft mehrere große Gefäße mit viel Wasser hintereiander ab und ohne dieses relativ große Waschbecken hätte ich da keine Chance.
Spuele.gif
Das ist aber natürlich vor Allem mein Problem und das muss nicht von anderen gelöst werden :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten