Farbkörper in transparenter Glasur für Steinzeug

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
smeklof
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:31

Farbkörper in transparenter Glasur für Steinzeug

Beitrag von smeklof »

Liebe Keramik-Freundinnen und -Freunde,

ich versuche mich schon seit längerem an verschiedenen Glasuren für Ess-/Trinkgeschirr im Bereich Steinzeug.
Da ich aktuell, aus verschiedenen Gründen, nicht zu tief in die Materie tauchen möchte um komplett eigene Glasuren zu entwickeln, möchte ich vorerst auf fertige Pulverglasuren div. Hersteller (Carl-Jäger etc.) zurückgreifen.

Nun zu meiner Frage. Alle mir aktuell bekannten Pulver-Glasuren für ca. 1200 Grad haben Effekte und sind nicht glatt/unifarben. Die Botz Pro Serie geht hier in die richtige Richtung, aber leider nur fertig gemischt/teuer.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Farbkörpern in Transparenten Glasuren?
In verschiedenen Einträgen hier im Forum gibt es Hinweise, dass die Kombination aus Farbkörper und Glasur dann lebensmitteltauglich bzw. für Essgeschirr tauglich sein, sofern die Basisglasur (Transparentglasur) in die die Farbkörper eingemischt werden, dafür geeignet ist.

Wäre super, wenn ihr mit hier weiterhelfen könntet.

Lieben Dank und viele Grüße
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Farbkörper in transparenter Glasur für Steinzeug

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo smeklof,

Transparentglasuren lassen sich leicht mit Farbkörpern einfärben und diese kann man auch gut untereinander mischen um Zwischentöne her zu stellen. Du musst halt Proben machen, um den gewünschten Farbton zu finden.

Starke Farben bekommt man mit bis zu etwa 10 % Zugabe (Trockengewicht), was gegebenenfalls etwas teuer werden kann. Leichtere Farben und Pastelltöne mit entsprechend weniger Zugabe. Ich schätze man kann mit 2 % anfangen für pastellfarben.
Tut man zu viel Farbkörper in die Transparentglasur, schmilzt diese vielleicht nicht aus.
Auch sind die Farbkörper verschiedener Hersteller unterschiedlich ergiebig.

Wie immer: ausprobieren, ausprobieren ausprobieren.
Das ist der Weg des Keramik machens.

Schönen Gruß,
Maria
Antworten