Schrühbrand statt Glasurbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
atelier.achtzehn
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 16:43

Schrühbrand statt Glasurbrand

Beitrag von atelier.achtzehn »

Bitte dringend,

habe gerade bemerkt, dass ich einen Schrühbrand gestartet habe, anstatt eines Glasurbrandes mit 1230 Grad. Der Ofen ist bereits auf 400 Grad. Kann ich den Brand stoppen oder kann ich die Temperatur händisch hinaufschalten?

Bitte um schnelle Antworten,
Vielen Dank, Andrea
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Schrühbrand statt Glasurbrand

Beitrag von Yaki »

Ich denke, das hängt vom Regler ab. Habe gerade mal nachgeschaut. Meinen TC 88 könnte ich entsprechend neu programmieren. Glaube ich jedenfalls, denn ausprobiert habe ich es noch nicht...
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Schrühbrand statt Glasurbrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Andrea, stell beim Schrühbrand die Temp. auf die Endtemperatur 1230 °C. Du hast sogar den Vorteil das die Brennkurve langsam Aufheizt, falls empfindliche Werke im Ofen sind. Natürlich kannst Du ihn auch ausschalten und neu Programmieren und einschalten.
Gruß Ursula
atelier.achtzehn
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 16:43

Re: Schrühbrand statt Glasurbrand

Beitrag von atelier.achtzehn »

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, hab ich jetzt gemacht. Also hab ausgeschaltet und mit neuem Programm neu gestartet.
Aber auch gut zu wissen, dass ich es auch während des Brandes die Endtemperatur ändern kann.
In der Hitze des Gefechtes hab ich auch meine Bedienungsanleitung von Betrup nicht gefunden.
Liebe Grüße Andrea
Antworten