Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Wolf »

Hallo in die Runde,
lange nicht hier gewesen.
Lange nichts mehr in meiner geliebten Keramikwerkstatt gemacht (wegen unseres Umzuges nach Nordhessen).

Gerade puste ich den Staub überall runter.
Ein Projekt, das grade ansteht, ist ein Briefkasten aus Porzellan.
So weit bin ich momentan:
Br.Kastenc.jpg
Br.Kastenb.jpg
Br.Kastena.jpg
Das gute Stück ist aus Blackmann Porzellan und etwa 30 x 40 cm groß. (Er bekommt noch 3 Löcher auf der Rückseite - hier auf dem Foto, die Unterseite - durch die er an die Hauswand angeschraubt werden soll. Er hängt unter einem Vordach und wird vom Regen nur unwesentlich erreicht)

Was jetzt kommt, ist der Schrüh-Brand.
Danach möchte ich die Innenseite mit Kobaltblau dunkel machen (damit man schnell sieht, wenn ein weißer Brief drin liegt).
Mein Problem:
Ich bin unerfahren und meine bisherigen Glasur-Experimente sind eigentlich immer deutlich anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte (außer Weiß, also durchsichtig, auf Porzellan. Und noch eine allgemeine Anmerkung: die Werkstatt wird gerne und immer wieder, aber nicht immerzu genutzt)

Meine Frage:
Womit - bzw. in welchem Verhältnis - mische ich den "Farbkörper Kobaltblau", um ihn in den geschrühten Kasten zu gießen und den auszuschwenken? nur mit Wasser, oder kommt da noch ein Bindemittel dazu?
Ich stelle mir vor, nur ca. 1 Liter der Mischung herzustellen, damit die ganze Innenseite farbig wird, ich aber hinterher nicht sooo viel zuviel davon habe.
Den Rest will ich ausgießen und hoffe, die Kante so reinigen zu können, dass außen nix hängen bleibt.

Allerdings gehört zu meinen oben erwähnten Glasurexperimenten, dass das kleinste Restchen Kobaltblau auf weiß deutliche Spuren hinterlässt. Auch so kleine Restchen, dass ich sie vor'm Brennen garnicht wahrgenommen habe.
Mein Plan:
Ich wasche die Außenseite nach dem Ausschwenken unter fließenden Wasser nochmal ab.

Ist das ein guter Plan, oder Quatsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Pömsel »

Hallo Wolf,

leider kann ich zum Erstellen einer geigneten Glasur kein direktes Wissen beitragen, da sind hier Profis im Forum, die das viel besser können.
Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass man beim Erstellen einer eigenen Glasur im Vorfeld in der Regel einiges an Test-Bränden und Austesten bei den Zutaten erbringen muss, bis die Glasur passt und man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Es ist sozusagen ein langsames, vorsichtiges Herantasten.
Das gilt auch dann, wenn man ein Rezept zur Verfügung gestellt bekommen hat. Denn nicht nur die Zutaten, sondern z.B. auch die Ofenatmosphäre, die -temperatur, oder auch die Stärke des Glasurauftrags können Einfluss auf das Endergebnis haben.
Nur ein Rezept für eine Transparent-Glasur bekommen und dann Kobalt hineinkippen und man hat seine Glasur funktioniert nicht.

Zu deiner Frage wegen des Vermeidens von blauen Spuren auf der Außenseite kann ich aber einen Tipp geben.
Verwende Latex mit dem du die Außenseite während des Glasierens mit der blauen Glasur abgedeckt hältst.
Es gibt es flüssig zu kaufen und sollte, damit es sich gut wieder abziehen lässt, in zwei bis drei Lagen auf das Objekt aufgepinselt werden. Den Pinsel in mit Geschirrspülmittel versetztes Wasser (2:1Wasser - Spüli) vor und immer wieder auch einmal während des Auftragens zu tauchen, bewahrt diesen davor vorzeitig zu verkleben. Zum Schluss wird er dann ganz normal in Wasser ausgewaschen.


Viele Grüße
Su
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Wolf »

:shock:

mit Latex einstreichen?
Und das lässt sich von dem geschrühten Porzellan vollständig wieder abziehen?
Der ganze Kasten soll ja von Außen ebenfalls (transparent) glasiert werden ...

Das mit dem "langsam Herantasten" an ein Glasur-Rezept verstehe ich, weil ich - wie gesagt - bisher fast nie das gewünschet Ergebnis hatte.
Kobalt - habe ich mir überlegt - soll es werden, weil das in jeder Verdünnung gut aussieht, ... finde ich. Da kommt es nicht so auf die Präzision bei der Mischung an.
Was ich nicht weiß: Muss der "Farbkörper" - außer mit Wasser - mit irgend einem Bindemittel vermischt werden? Zum Einen, um vor dem Brennen auf der Fläche zu halten, zum Anderen nachher. Nicht, dass es mir nach dem Trocknen als Puder wieder runterbröselt.


(ich weiß schon, manche Details meiner Fragen mögen absurd simpel sein, aber ich hab' sie :roll: )
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von hille »

Hallo, ein Farbkörper ist dazu da, Glasur einzufärben. Also brauchst du eine transparente oder eine weiße Glasur und da setzt du den Farbkörper in der empfohlenen Menge zu. Für ein einmaliges Projekt ist das aber eigentlich Unsinn, kauf dir doch eine geringe Menge einer dunkelblauen Glasur und fertig. 1l ist übrigens schon ganz schön viel, da bleibt das meiste hernach übrig.
Andere Frage, wie willst du deinen Briefkasten denn brennen, also mit welcher Fläche soll er aufliegen? Ich denke, du hast ein hohes Risiko, dass deine Form nach dem Brennen, ich sag mal, etwas anders aussieht als geplant. Ich hätte da ja kein Porzellan für genommen, sondern stark schamottierten Ton.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Wolf,
um nicht ewig viele Glasurtests machen zu müssen, schliesse ich mich Hilles Ausführung an.
Bei Porzellan kannst Du nichts mehr wegwischen. Also solltest Du die Oberfläche die Weiß bleiben soll mit Kaltwachs bestreichen, dann 1 Nacht trocknen lassen und dann erst mit der Blauen Glasur ausgießen.
Gruß Ursula
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Wolf »

du hast ein hohes Risiko, dass deine Form nach dem Brennen, ich sag mal, etwas anders aussieht als geplant.
ja, das kenne ich.
Beim Brennen kann das Teil auf seiner (unglasierten) Rückseite liegen. Dann kann natürlich die Oberseite einsacken. Das sehe ich dann.

Eine Möglichkeit wäre es, täglich genauer hin zu sehen, ob Briefe im Kasten sind und auf das Blau zu verzichten.
Oder die Toleranz gegenüber blauen Flecken auf dem blütenweißen Porzellen zu erhöhen.

Ein Porzellanbriefkasten würde mir halt supergut gefallen, aber wenn's nicht klappt, werde ich vielleicht einen neuen Versuch mit stark schamottiertem Ton machen. :wink:

Ich danke für die Anmerkungen. Sowas hilft oft weiter :orange:
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Wolf, ich würde Deine Abeit hochgestellt brennendan kann es nicht einsacken. Also den Rand abwischen, falls der nicht weiß sein soll vorher mit einer blauen Engobe bemalen, auf die Du das Gefäß stellen kannst.

Gruß Ursula
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Ursula28 »

kannst mich gerne mal anrufen , ich habe noch Brennhinweise, die ich Dir besser per Tel. erklären kann.
0640461847
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich empfehle zum Abdecken auch Kaltwachs. Latex hat den Nachteil, dass beim Abziehen das darauf liegende Glasurpulver herumfliegt. Abgesehen von der Gesundheitsgefährdung kann ich mir kaum Vorstellen, dass dabei von dem Pulver nicht wieder etwas auf die weiße Fläche fallen würde, dann war das Abdecken umsonst.

Ebenfalls empfehle ich, für diesen Zweck eine fertige Glasur zu verwenden, aber vorher unbedingt aus zu probieren, wie dick sie angerührt werden muss, damit sie den gewünschten Effekt ergibt. Ein Misslingen ist sonst praktisch vorprogrammiert.
Falls du die Glasur unbedingt selbst einfärben möchtest, dann suche im Forum vorher nach dem Unterschied zwischen Farbkörpern und Kobaltoxid, denn jedes wirkt auf eine andere Weise.
Und selbstverständlich kann man beides nicht ohne eine Glasur oder Engobe anwenden, weil es alleine nicht schmilzt.
Welche % Zugabe du brauchst hängt von dem Farbton ab, den du haben möchtest. Auch dafür musst du Proben machen, anders geht es nicht.

Es ist sowieso der falsche Weg erst ein einmaliges, aufwändiges Stück zu machen und dann eine unbekannte Glasur drauf zu machen oder erst noch eine zu erfinden.
Ein wenig mehr Demut vor der Keramischen Technologie täte dir vielleicht gut, damit du klein anfängst, Erfahrungen sammelst, etwas entwickelst und so zum Erfolg kommst, und nicht von vorn herein zuerst das schwierigste machen zu wollen. Das physikalisch Unmögliche kann man auch mit dem Kopf durch die Wand nicht durchsetzen.
Wir haben uns hier schon mit deinem Haustürprojekt lange den Kopf zerbrochen, umsonst.

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Wolf »

Ein wenig mehr Demut vor der Keramischen Technologie
Mir ist im Laufe meiner inzwischen jahrelangen Arbeiten mit Keramik klar geworden - und ich liebe die Arbeit dafür - dass man sich mit dieser Technik sein Leben lang beschäftigen kann, ohne an ein Ende von neuen Erfahrungen zu gelangen.
Ich habe durchaus Respekt vor Technologien.
Es hat sich in meinem Leben aber so entwickelt, dass ich mit verschiedensten Materialien gearbeitet habe und ich betone oft, dass ich mich nirgendwo als Könner fühle.
Weil dieses Leben schon mindestens dreiviertel rum ist, kann ich aber sagen, dass die Unternehmungen "auf unbekanntem Terrain" zum großen Teil erfolgreich waren. Für viele Ergebnisse habe ich sicher 3 x so lang gebraucht, wie jemand, der "sein Handwerk gelernt" hat.
Aber es sind auch Dinge entstanden, die ohne diesen Rundum-Blick nichts geworden wären. Eines meiner Lieblings-Beispiele ist ein genähter Holztisch, an dem so gut wie kein Leim und überhaupt kein Metall dran ist. ... der besteht nur aus mit Schnüren verbundenen Holz-Teilen und wird seit vielen Jahren von mir als Esstisch benutzt.

Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen einfachen Trick gibt, wie man Flecken auf weißen Flächen vermeidet. Das scheint nicht so zu sein.
Eine - oben erwähnte - Überlegung nach den Ratschlägen, die ich hier bekommen habe ist, das Blau weg zu lassen.
Für solche Experimente brauche ich etwas Flexibilität in der Planung und ich liebe es, Ergebnisse auf die Fähigkeiten von verschiedenen Materialien ein zu stellen.

Die ganze Kiste senkrecht zu stellen, um das Einsinken zu vermeiden, leuchtet mir ein, aber ob ich das hinbekomme ? Ich habe sie nicht plan gestaltet auf den "Außenkanten", was vielleicht sinnvoll gewesen wäre.
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von sames »

probier es doch mal mit blauer engobe vor dem schrühen,dann bist eher auf der sicheren seite und den rand kannst du dann sauber abschwämmeln
lg
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Es gibt keine "Tricks" beim Keramik herstellen, sondern nur logische Abläufe von physikalischen und chemischen Gegebenheiten, und ich möchte behaupten, dass das in allen anderen Gewerken auch so ist. Es ist ja auch kein Trick, dass man eine Suppe besser mit einem Löffel isst, als mit einer Gabel.

Viellicht hilft es zum Verständnis sich zu vergegenwärtigen, dass ein Handwerker oder Künstler sein Werk mit den besten Kenntnissen und Erfahrungen macht und sich dann über das fertige Objekt freuen kann, zum Beispiel über einen genähten Tisch. Keramiker machen ebenfalls alles nach bestem Wissen und mit großer Hingabe, stellen das Werk dann aber ins Feuer und schauen, was danach noch davon übrig ist. Die Materialien werden durch das Feuer einem irren Stress ausgesetzt. Deshalb ist es sinnvoller sich erst kundig zu machen, zu experimentieren, und erst dann mit der eigentlichen Arbeit an zu fangen.

Dazu kommt, dass es eine mannigfaltige Auswahl an Rohstoffen und Herangehensweisen gibt, die wörtlich genommen in unendlich vielen unterschiedlichen Variationen kombiniert werden können, aber nur verhältnismäßig wenige Kombinationen aus diesem Spektrum ein gutes Ergebnis bringen. Wenn man diese Möglichkeiten ohne Frustration, Enttäuschung und sinnlosem Material- und Energieverbrauch kennen lernen möchte, ist es unumgänglich mit möglichst bescheidenen Ansprüchen an zu fangen um nach und nach darauf auf zu bauen.

So, liebe Keramikfreunde, das hier war mein letztes Wort zum Dienstag.
Ich sehe gerade, dass dies mein 999igster Beitrag wird. Was bis jetzt noch nicht gesagt wurde, wird wohl nicht mehr so wichtig sein.

Recht schöne Grüße an alle
Maria
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Wolf »

Liebe Maria, in Internet-Foren trifft man immer wieder Mal auf Leute, die ganz anders ticken als man selbst.
Das ist eine Eigenschaft des Internet, mit der ich versuche, kreativ umzugehen.

Mein Eindruck ist, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht verstehen willst, was ich sagen möchte - was mich etwas nervt.
Parallel dazu habe ich allerdings den Eindruck, dass Du durchaus "was zu sagen" hast.
Danke dafür.

Liebe Alle :wink: auch für die weiteren Tipps möchte ich mich bedanken und werde - wenn es weiter gegangen ist - berichten.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Wolf,
ich hatteDir geschrieben, dass Du mich anrufen kannst.
Gruß Ursula
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Pömsel »

Hallo Wolf,

ja, das Latex lässt sich wieder abziehen, aber nur dann gut, wenn es zuvor ausreichend dick aufgetragen wurde. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass du es in zwei bis drei Lagen aufpinseln solltest.
Also: Latex auftragen, warten bis es trocken ist, nächste Schicht auftragen. Und wenn es dir noch zu dünn erscheint lieber eine dritte Schicht aufbringen. Dann innen glasieren. Anschließend FFP 2 Maske aufsetzen und Latex abziehen, vorzugsweise im Freien.
Ich lege dann immer noch feuchtes Zeitungspapier darunter aus, welches ich anschließend zum Hausmüll gebe, damit die Glasurpulver-Rückstände, die beim Abziehen entlang der Kante abbröseln in der Müllverbrennung und nicht in der Natur landen. Nun noch außen glasieren.
Du kannst das Glasurpulver, welches sich auf dem Latex befindet, auch noch vor dem Abziehen mit einem feuchten Schwamm abwischen, dann "fliegt" nichts durch die Luft, oder kann auf die frei gehaltene Fläche stauben.

Weshalb dir hier der Rat geben wird mit Kaltwachs abzudecken kann ich nicht ganz nachvollziehen, da das Kaltwachs erst wegbrennen muss, bevor du auf die damit abgedeckte Fläche wieder Glasur aufbringen kannst. Ein weiterer Glasurauftrag auf der Außenfläche wäre somit erst wieder nach erfolgtem Brand möglich, wodurch der Briefkasten zwei Glasurbrände durchlaufen und aushalten müsste.


Ich verwende Kaltwachs nur um feine Linien bei einem Muster damit frei zu halten, weil ich es nicht zwingend mit einem Pinsel auftragen muss und somit filigraner bleiben kann, aber um Flächen frei zu halten verwende ich ausschließlich Latex und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Vorschlag von sames, blaue Engobe für innen zu verwenden hat mir auch gut gefallen.

Viele Grüße
Su
Antworten