Nabertherm H70 Bj 1982

Antworten
Aljona
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 09:51

Nabertherm H70 Bj 1982

Beitrag von Aljona »

Hallo,

ich bräuchte einmal eure Meinung zu Kosten und Qualität eines mir angebotenen Brennofens. Ich habe die Möglichkeit einen Nabertherm H70 Bj1982 zu erwerben. Der Preis liegt bei 1200€. Wäre das ein realistischer Preis? Gerne würde mich auch interessieren, ob es sinnhaft ist in einen 40 Jahre alten Ofen zu investieren oder ein Neugerät anzupeilen. Einsatz wäre Hobbygebrauch.
Eure Meinungen dazu würden mich interessiere.

Vielen Dank!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm H70 Bj 1982

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Aljona,

Man müsste sehen in welchem Zustand der Ofen ist und wissen, ob er oft gebrannt wurde oder ob zB neue Spiralen drin sind, ob die Regelanlage in Ordnung ist usw. Aus jener Zeit handelt es sich vielleicht um einen mechanischen Regler, was aber nicht schlecht sein muss.
Hast du Fotos vom Ofen, die du hier zeigen kannst, vor allem von innen und vom Regler?

Mir kommt der Preis eher zu teuer vor. Solche alten Öfen sind zudem noch arge Stromfresser.

Mal sehen, was andre noch dazu sagen, jedenfalls ist das aber ohne Fotos kaum zu beurteilen.

Schönen Gruß
Maria
Aljona
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 09:51

Re: Nabertherm H70 Bj 1982

Beitrag von Aljona »

Danke Maria für deine ausführliche Antwort.
Ich werde den Ofen nicht nehmen, das ist mir für so ein altes Model einfach zu viel Geld.
Hab noch mit einer Töpferin gesprochen und sie hat mir auch eher davon abgeraten.
Lieben Gruß
tutti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 12:59

Re: Nabertherm H70 Bj 1982

Beitrag von tutti »

Hallo Aljona,
ich verkaufe aus Platzgründen meinen, ebenfalls alten, aber gut gepflegten Brennofen. Es ist ein Toplader, Kittec CB65, der von einem Fachbetrieb auf Starkstrom umgerüstet wurde. Die Heizspiralen sind in gutem Zustand. Ich hätte gern noch 400,00€ für ihn. Er steht in Stuttgart. Bei Interesse schicke ich gern Fotos per Mail.
Beste Grüße Renate
Antworten