Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

Wertes Forum,

normalerweise mache ich unglasiertes Steinzeug im Einfachbrand, aber im Moment befasse ich mich etwas mit Koch- und Essgeschirr, so dass ich mich auch mit Glasuren auseinandersetzen "muss".
Ein Versuch mit matter Transparenzglasur (Pulver, Jäger 1150-1200 C, Pinselauftrag) verlief ziemlich niederschmetternd; sie wurde auf den trockenen (nicht geschrühten) Scherben aufgetragen und mit Endtemperatur 1200 C gebrannt, Haltezeit 5 Min. Resultat war praktisch überall milchige Verfärbung. Meine "Logik" zur Haltezeit war, dass ja der fragliche Temperaturbereich summa summarum (bis 900 C 150 C/h, dann 60 C/h Aufheizgeschwindigkeit) lange genug erreicht ist. Oder wäre es wichtig, da noch mal bei 1200 C eine extra Haltezeit einzubauen?
Oder sind 1200 C für diese Glasur doch schon grenzwertig, und sie wird deswegen milchig?
Oder hat das mit dem Nicht-Schrühen zu tun?
Die Glasur wurde eventuell nicht ganz optimal angerührt (Schneebesen, Hand) und auch der Auftrag war nicht besonders gleichmäßig... war ja erstmal nur ein Versuch. Aber dass die Glasur praktisch an keiner Stelle wirklich transparent wurde, an der sie nicht sowieso zu dünn war...
Glasur1.jpg
Jetzt habe ich mir eine glänzende Transparenzglasur besorgt (1180 - 1240 C) und werde diesmal auf geschrühten Scherben per Tauchen/Schwenken auftragen. Aber natürlich bin ich mir nach wie vor unsicher wegen der Fehlerquelle bzw. der Haltezeit (und möchte aus Kostengründen auch nicht x-mal den Ofen mit wenigen Stücken brennen lassen)...

Besten Dank im Voraus,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

IMG_5647.jpeg
Hier noch eine Detailaufnahme:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von Yaki »

Die beiden Transparentglasuren von Jäger (1290 glänzend; 1250a seidenmatt als Pulver) funktionieren bei mir völlig fehlerfrei auf geschrühter Ware. Sie müssen nur sehr, sehr dünn eingestellt werden. Sonst wird's milchig. Bentonit mache ich gegen das Absetzen auch ran.
Ach ja, ich tauche oder schütte. Mit Pinseln wird wohl nix.
Gruß Yaki
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

Hallo Yaki,
Vielen Dank!
Zwei Fragen dazu:
Ich arbeite ohne Aerometer … würdest du sagen, 1:1 passt?
Kannst du was zur Haltedauer sagen?
Ich schicke gleich noch ein Foto vom Auftrag.
Gruß, Stefan
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

IMG_5654.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

Zur Erläuterung vielleicht noch: Das Töpfchen hat eine unregelmäßige Oberfläche und einen „Wulst“ am Rand (nicht gedreht, nicht geglättet). Das kommt also nicht von der Glasur.
Geglättet ist das Gefäß nur innen.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von Yaki »

Was verstehst du unter 1:1 ?
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

100 g Pulver auf 100 g Wasser
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

Na, schon klar - Transparenzglasur machen nicht viele. Erfahrungen zur Haltedauer wären interessant gewesen… ich werde jetzt mal 20 Minuten bei 1200 C ausprobieren.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von Yaki »

Die Haltezeit wird wohl kaum bei 1200 °C einen Einfluß haben. 1:1 finde zu dick. Ich mache die Transparentglasuren (von Jäger) sehr dünn, nahezu wie Mich. Wenn du eine dickere transparente Glasurschicht haben willst, musst du dir schon selber eine mischen.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

Hi Yaki,
Vielen Dank noch mal!
Ok, dann brauche ich das nächste Mal wohl nicht an der Haltetemperatur rumschrauben und kann die 5 Minuten lassen. Mal sehen, was rauskommt - ich habe jetzt die 1:1 bei zwei Objekten weiter verdünnt, man merkt das ja direkt an der Schicht, die sich beim Schwenken bildet. "Wie Milch" finde ich schwierig, das kann ich einfach nicht richtig beurteilen...
Und ja, natürlich wollte ich eine einigermaßen dicke, transparente Schicht - eigentlich dachte ich, das wäre der Sinn von Transparenzglasuren. Fürs Selbermischen fehlen mir sämtliche Basics...
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von hille »

1:1 ist oft schon zu dick und bei Transparentglasuren gibt es ja keine Effekte oder so (außer die unerwünschten), von daher kann man die kaum zu dünn auftragen. 1:1,2 Wasser würde ich mal probieren.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

Hi hille, Danke!
Ich werde morgen sehen, wie sich die verschiedenen Konzentrationen gemacht haben, und gebe ein Update.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

IMG_5659.jpeg
Für die matte Glasur sind offenbar 1200 Grad zu hoch, wird einfach milchig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Beitrag von bergi »

IMG_5660.jpeg
Die glänzende Glasur wird auch bei 1:1 gut, keine Eintrübung. Dünnere Schichten bzw Konzentrationen decken die Oberfläche nicht so gut ab.
Was ich natürlich jetzt nicht sagen kann, ist, ob die verlängerte Haltezeit einen positiven Einfluss hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten