Analyse von Rohstoffen - Suche nach einem Labor

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
LizW
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 17:47

Analyse von Rohstoffen - Suche nach einem Labor

Beitrag von LizW »

Hallo, ich erhalte schöne Testergebnisse mit verschiedenen Aschen und hätte gerne die Analyse der Asche. Weiß jemand, wohin ich Asche zur Analyse schicken kann? Gibt es in Deutschland ein Labor, das das für Keramiker macht? Ich freue mich über Hilfe, danke. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also entschuldige ich mich, wenn das eine seltsame Nachricht ist, haha)

LG Liz W in NRW
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Analyse von Rohstoffen - Suche nach einem Labor

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Liz, es gibt Glasurbücher, die schon Ascheanalysen enthalten. Buch: Wolf Matthes - Keramische Glasuren

https://www.medimops.de/keramische-glas ... d_source=1
es gibt auch die Labore:
viewtopic.php?t=7300

Gruß Ursula
LizW
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 17:47

Re: Analyse von Rohstoffen - Suche nach einem Labor

Beitrag von LizW »

Hallo Ursula, vielen Dank für deine Antwort :-). Ich möchte meine spezielle Asche zur Analyse an ein Labor schicken, da sie sich möglicherweise von der üblichen Holz- und Grasasche unterscheidet. Ich möchte die Asche als neues Material in Glazy (die Website) mit den richtigen Informationen aufnehmen. Wenn hier jemand ein Labor kennt, das Asche analysieren kann, weiß ich die Information zu schätzen. Nochmals vielen Dank, liebe Grüße Liz W
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Analyse von Rohstoffen - Suche nach einem Labor

Beitrag von Tongrube »

Hallo LizW,

zwei Gesteine, die ich in Glasuren nutzen möchte, habe ich hier analysieren lassen: https://www.h-pmp.com . Herr Grehl ist sehr freundlich und berät auch am Telefon.

Ascheanalysen in der Literatur sind allenfalls von akademischem Interesse und um durch Vergleiche der in diversen Büchern veröffentlichten Analysen zu lernen: die Aschen von derselben Holzsorte an zwei unterschiedlichen Standorten unterscheiden sich mindestens so sehr wie die Aschen unterschiedlicher Hölzer (und das Holzaschen und die von Gräsern sich tatsächlich substanziell unterscheiden). Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen an Ascheglasuren aber wenn es einen gemeinsamen Nenner gibt, dann den, dass man am besten eine große Charge macht, da man bei jeder weiteren erst wieder neue Testbrände machen und das Rezept anpassen muss. Aber ich denke, soweit bist Du schon informiert.

Dennoch würde ich sagen: das Du die Asche bei glazy.org einstellen möchtest, ehrt Dich, v.a. wenn es im öffentlichen Teil geschieht - aber eine Analyse lohnt sich m.E. bei Asche nur dann, wenn Du exakt dieselbe Asche wiederholgenau herstellen kannst. Und zumindest bei Asche aus Vegetation jegweder Art (auch weiterverarbeiteter...) halte ich das kaum für möglich.

Aber Du schreibst ja, dass es sich um eine spezielle Asche handelt: das finde ich spannend und es wäre toll, wenn Du einen Link zu Deinem Beitrag auf glazy.org hier einstellen würdest, wenn es geklappt hat.

Schöne Grüße

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
LizW
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 17:47

Re: Analyse von Rohstoffen - Suche nach einem Labor

Beitrag von LizW »

Hi Tongrube,

Vielen Dank für diese Kontaktdaten!

Ich habe etwa 1 kg Moos aus dem Garten meines vorherigen Zuhauses gepflückt. Im Garten meines neuen Zuhauses wächst noch mehr Moos, daher möchte ich beide Proben vergleichen und sehen, ob es sich um ein zuverlässiges Material handelt.

Hier ist das Ergebnis auf einer flachen Fliese. Zwei Schichten lackiert (ich habe mit bis zu 5 Schichten getestet... alles sehr unterschiedliche Ergebnisse. Es funktioniert auch gut auf einer vertikalen Oberfläche (es fließt nicht den Topf hinunter). Für mich ist es etwas Besonderes, weil es ein freies Material ist und ziemlich schöne Ergebnisse liefert.

Ein kostenloser Rohstoff ist gut, haha!
IMG_5530 (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten