Haltezeit bei schwarzem Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Leonuschka
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 22:07

Haltezeit bei schwarzem Ton

Beitrag von Leonuschka »

Hallo,

habe gehört, dass man bei schwarzem Ton im Schrühbrand eine längere Haltezeit einbauen soll..
Ist da was dran? Und wenn ja, was wäre eine gute Zeit?

Ganz liebe Grüße,

Leonie
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Haltezeit bei schwarzem Ton

Beitrag von Bertram »

Habe das noch nie gehört (auch bei Kollegen) und noch nie gemacht. 900 Grad / 10 Minuten, wie die anderen Keramiken auch bei mir.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Haltezeit bei schwarzem Ton

Beitrag von tuxpert »

Liebe Leonie,
dunkler Ton enthält häufig Metallcarbonate & -sulfate die beim Brand ausgasen müssen. Daher schrüht man dunklen Ton normalerweise etwas länger oder höher um sicherzugehen, dass du im Glattbrand keine Probleme mit Gaseinschlüssen / Bläschen in der Glasur bekommst. Je nach Brandführung kann es bei zu kurzer Haltezeit der Schrühtemperatur auch zum Carbon Coring kommen, das ist aber nur im Reduktionsbrand relevant.
Also einfach ausprobieren. Ich würde den Ton erstmal so schrühen wie du es gewohnt bist und erst bei Problemen etwas am Brandprotokoll ändern.
lg,
tuxpert
Leonuschka
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 22:07

Re: Haltezeit bei schwarzem Ton

Beitrag von Leonuschka »

Hallo tuxpert,
vielen Dank!

Dann mache ich es so und gucke dann, was ich anpassen muss. Mache eh immer einen eher langsamen und vorsichtigen Schrühbrand. Auf jeden Fall sehr spannend, dass es um die Gase geht. Ich dachte es wäre wegen der Ausfärbung des Tons, der sonst nicht so schön schwarz wird. ...

Liebe Grüße und Danke!
Antworten