Nabertherm geht beim Brennen aus

Antworten
Dattl
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 23:08

Nabertherm geht beim Brennen aus

Beitrag von Dattl »

Hallo,

ich habe einen Nabertherm von 1991, Modell N200/H. Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass ich ihn abends einschalte und wenn ich morgens komme und nachsehen möchte ist er einfach aus bzw. die Anzeige des Controllers ist aus. Er lässt sich dann auch nicht wieder einschalten. Ich habe den Anschluss vom Haus zum Ofen bereits vom Elektriker prüfen lassen, alles ok. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben zu prüfen, ob die Feinsicherung hinten im Controller vielleicht durch ist. Ich habe sie dann gewechselt und es ging tatsächlich erstmal wieder an. Trotzdem ging der Ofen dann einfach wieder aus. Ich kann ja schlecht immer eine Sicherung pro Brand verbrauchen bzw. weiß ich jetzt auch nie, wie hoch der Ofen überhaupt geheizt hat und die Ware ist dementsprechend vielleicht nicht ausreichend gebrannt.
Meine Fragen also: kennt jemand das Problem und eine Lösung? Und: wie viel könnte ich für den Ofen mit dieser Macke eigentlich noch verlangen, da ich ihn eigentlich verkaufen möchte.

Freue mich sehr über Hilfe!! :)
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm geht beim Brennen aus

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

das klingt nach einer Nabertherm C8 Regelanlage. Da müssen auf der Platine ein paar Komponenten getauscht werden.
Antworten