Heizwendel einbrennen – gleichzeitiges Schrühen möglich?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
OLBe
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 13:54

Heizwendel einbrennen – gleichzeitiges Schrühen möglich?

Beitrag von OLBe »

moin.
habe meinen alten NABER schulofen mit TC2066 und halbseitig/unten mit neuen wendeln ausgestattet. nun möchte ich den ofen erstmals in betrieb setzen, um die neuen wendel einzubrennen, laut anleitung: 60-100°C/h bis 600°C, dann auf 1050°C, halten 60-120 min.

?_kann ich gleichzeitig einen haufen glasurtestplättchen (Boesner Terra 107) schrühen?

?_oder ist 1050° und/oder die lange haltezeit nich gut für die zu schrühende fracht?

gruss
Olbe
OLBe
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 13:54

Re: Heizwendel einbrennen – gleichzeitiges Schrühen möglich?

Beitrag von OLBe »

Hat sich erledigt : )

ein erfahrener töpfer hat mir geraten, das nicht zu tun, weil die bedingungen ungewöhnlich für einen schrühbrand wären und meine musterplättchen dann beim glasieren möglicherweise ein untypisches verhalten zeigen würden – das ergebnis wäre also nicht "mustergültig".
hab's also gelassen ...
Antworten