Lüster- oder Kristallglasuren auf Gebrauchsgeschirr?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Ok Gut
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 14:06

Lüster- oder Kristallglasuren auf Gebrauchsgeschirr?

Beitrag von Ok Gut »

Hallo an Alle!

Heute besuchte ich eine Keramikgalerie in der extrem aussergewöhnliche und wunderschöne Tassen mit Kristallglasur angeboten wurden.
Sowohl außen, als auch innen damit glasiert. Ebenso wurde einiges an Geschirr verkauft, welches innen mit Lüsterfarben dekoriert wurde.
Ich war kurz ein wenig verwundert, da ich tatsächlich immer dachte, daß ausgerechnet Kristallglasuren und Lüster nicht unbedingt für Gebrauchsgeschirr geeignet sind.
Habei ich etwas verpasst und das ist mittlerweile nicht mehr so?
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Lüster- oder Kristallglasuren auf Gebrauchsgeschirr?

Beitrag von tuxpert »

Hallo "Ok Gut",
grundsätzlich sind viele Lüster- & Kristallglasuren nicht für Gebrauchskeramik geeignet. Das ist allerdings nur eine grobe Regel, da die Stabilität der Glasur ja von vielen Faktoren abhängt. So sind zB. Tesshaglasuren ja auch eine Form Kristallglasuren die aber in der Regel sehr stabil und lebensmittelgeeignet sind. Wenn du dich sorgst empfehle ich dir einfach mal bei der betreffenden Galerie nach dem verpflichtenden Prüfzeugnis der Glasur (EG-Konformitätserklärung) zu fragen - wenn die Gebrauchsgeschirr verkaufen müssen sie dieses Zeugnis vorweisen können und den Kunden kostenfrei zur Verfügung stellen.

MfG,
tuxpert
Ok Gut
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 14:06

Re: Lüster- oder Kristallglasuren auf Gebrauchsgeschirr?

Beitrag von Ok Gut »

Hallo Tuxpert,
ich habe das Thema tatsächlich ganz vorsichtig angesprochen. Es war klar, daß der "Galerist" noch nie von einer Konformitätsregel gehört hat. Besonders verwundert hat mich das eigentlich nicht.
Ob es eine Tesshaglasur ist, weiß ich nicht, die Bezeichnung ist mir z.B. komplett neu.

Meine Beispiele für die Lüsterfarben sind die typischen Edelmetalpräparate von Heraeus, wie hochprozentig weiß ich allerdings nicht.
Sieht man es da z.B. auch längst nicht mehr so eng?

Es tut mir leid, sollte dies ein langsam ermüdendes Thema sein!
Antworten