Heizspiralen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Verenaskeramik
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 11:08

Heizspiralen

Beitrag von Verenaskeramik »

Mein Vico Brennofen benötigt neue Heizspiralen.
Der Brennofen hat 3,3 kW und drei Heizspiralen.
Haben alle Heizspiralen die gleiche Leistung oder gibt es da unterschiedliche.
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Heizspiralen

Beitrag von icke »

Wieviele Spiralen verbaut sind, siehst du bei sehr genauem Betrachten der Drahtverläufe im Ofen, besser aber hinten im Anschlusskasten. Ich habe erlebt, dass in einem Ofen für 3-Phasen-Wechselstrom vier Wendeln verbaut waren. Der Ofen hatte zehn Etagen Wendeln. Die Wendeln belegten 2, 3, 3 und 2 Etagen. Die Wendeln, die auf 2 Etagen lagen, lagen gedrängter. Die auf drei Etagen lagen weiter auseinander gezogen. Ich denke, die Wendeln werden gleiche Länge und Leistung haben. allerdings ist die Wärmeleistung pro Fläche bei den auf drei Etagen verteilten Wendeln damit etwas geringer.
Übrigens waren die drei Phasen vom Schütz auf eine, zwei (parallele) und eine Wendel geschaltet.
Also erstmal genau gucken.
Antworten