90001

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

90001

Beitrag von Bobbl »

sind hier zufällig Kachelmacher unterwegs ? Früher wurden Kachelglasuren fast nur auf Basis von Bleifritten hergestellt. Die unbestrittenen Vorteile sind ja bekannt. Da ich meinen letzten Ofen vor drei Jahrzehnten gemacht habe, bin ich aus dem Thema raus und wollte zu Reparaturarbeiten Glasur ansetzen. Doch nirgends ist Bleifritte mehr erhältlich, selbst im Internet scheint die gute alte 90001 von Degussa untergegangen zu sein. Mich würde interessieren, womit die Kachelmacher derzeit arbeiten, als Ersatz für das Blei-Monosilikat, oder gibts geheime Quellen :wink: ?
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: 90001

Beitrag von Yaki »

Geht die F 20100 (Bleibisilikat) von BSZ nicht?
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: 90001

Beitrag von Bobbl »

Yaki hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 08:46 Geht die F 20100 (Bleibisilikat) von BSZ nicht?
ok, kannte ich nicht, müsste man die Versätze umrechnen, ist auch noch Al2O3 drin...
Antworten