Kosten der Ausbildung

Hier bitte nur Fragen zur Ausbildung, Gesellenprüfung und dazugehörig stellen.
Antworten
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Kosten der Ausbildung

Beitrag von Ursula28 »

Anmerkung der Moderation:
Die Diskussion wurde abgetrennt von folgendem Thema: Arbeit gesucht


Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich mich nicht einmischen....
Wir sind doch in einer Zwickmühle. Die wenigsten Werkstätten können sich einen Azubi leisten. 1. Lehrjahr 620,- €, 2. Lehrjahr 730,- € und im 3. Lehrjahe 835,- €. Dazu kommen ja noch die Arbeitgeber Anteile und Eintragung in die Hanwerksrolle. Die wenigsten Kollegen konnen sich diesen Kostenfaktor leisten. Heißt, wer Keramiker/in werden möchte geht dann an eine der Schulen.
In den 90 iger Jahren hatte ich eine Gesellin, die einem Arbeitgeber angeboten hatte solange für wenig Geld zu arbeiten, bis sie die Leistung eines Gesellen/in erreicht hat, die ein Geselle/in, die eine Ausbilung in einem Betrieb und nicht in der Schule gemacht hat.
Als sie dann zu mir kam hatte Sie 1 Jahr dort gearbeitet. Bei mir war sie die flotteste Geselling.
Machmal muss man halt einen Kompromis eingehen, auch als Geselle/in.
Ursula
Ralf Kretschmann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Arbeit gesucht

Beitrag von Ralf Kretschmann »

Hallo Ursula.
Ich kann nicht anders, auch wenn es nicht Frederikeramik Thema gehört:
Die Eintragungen des Ausbildungsvertrag bei der Hwk derzeit 25€, also nicht wirklich ein Kostenfaktor, Zwischenprüfung und Gesellenprüfung zusammen ca 550€,
Kosten für die Frühstück Brezel (gibt's bei uns jeden Tag) pro Jahr (bei 200 Tagen im Betrieb):160€
Ich zahle gerne die Ausbildungsvergütung, es ist Anerkennung und Wertschätzung für die Azubis.
Gesellen bekommen im 1 Jahr auch schon mehr wie den Mindestlohn.

Ralf Kretschmann
Keramikermeister

PS: vielleicht können alle Interessierten ihre Beiträge auf das ursprüngliche Thema beschränken?
Alle weiteren Diskussionen gerne PN
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Arbeit gesucht

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Ralf,
allein, dass Du in der HWK bist um Ausbilden zu können kostet Dich doch den Jahresbeitrag, das hatte ich gemeint.
Ursula
Ralf Kretschmann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Arbeit gesucht

Beitrag von Ralf Kretschmann »

Hallo Ursula
Ich bin nicht in der Hwk um ausbilden zu können.
Ich bin in der Hwk als Handwerker. Das hat nichts mit Azubis oder nicht zu tun.
Und weil ich Handwerksmeister bin darf ich ausbilden.
Ralf Kretschmann
Keramikermeister
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Arbeit gesucht

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Ralf, das ist gut zu wissen, mir hat man immer gesagt, um ausbilden zu können musse ich in der HWK eingetragen sein.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Arbeit gesucht

Beitrag von hille »

Hallo Ursula, ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Natürlich ist jeder Ausbildungsbetrieb auch in der HWK. Aber nicht wegen der Ausbildung, sondern weil es ein Handwerksbetrieb ist.
Antworten