Verunreinigung im Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Hannah König
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 14:13

Verunreinigung im Porzellan

Beitrag von Hannah König »

Hallo zusammen, ich drehe nun schon seit einigen Jahren mit dem Porzellan von Audrey Blackman. Jetzt habe ich das Problem, dass das aufbereitete Porzellan aus den Abfällen vom Abdrehen etc zwar sehr gut in der Verarbeitung ist, aber leider Verunreinigungen aufweist. Nach dem Glattbrand schauen diese wie Stockflecken im weißen Scherben aus. Ich habe mittlerweile meine Werkstatt voll auf Porzellan umgestellt, damit kein Tonstaub, Glasurstaub etc in die Masse kommt. Die Flecken sind bereits im lederharten Zustand zu sehen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin dankbar über jeden Tip!
Liebe Grüße Hannah
20230514_113314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkeramix
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 11:12

Re: Verunreinigung im Porzellan

Beitrag von bkeramix »

Hallo Hannah,
Ich arbeite wie du seit einigen Jahren nun ausschließlich mit Audrey Blackman. Habe ein ähnlich gelagertes Problem, aber bei mur sieht es eher wie Schmauchspuren aus. Deine "Specks" kommen sicherlich von Verunreinigungen der Abdrehspäne etc. Ich habe immer alles abgedeckt und alles Flüssige, wie Drehwasser, Schlicker mixe und siebe ich bevor ich die Späne damit einweiche. Dadurch habe ich solche Verunreinigungen äußerst selten. Wenn du möchtest können wir uns gerne mal telefonisch unterhalten. Brennst du im Gasofen? Dort können solche Flecken auch vom Rost der Abzugshaube kommen...
Viele liebe Grüße, Birgit
Antworten