Gipsplatten selbst giessen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
proTon
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:27

Gipsplatten selbst giessen

Beitrag von proTon »

Hallo!

Ich möchte zum Trocknen von Ton Gipsplatten selbst gießen.
Dazu werde ich mir eine einfache Holzform aus Plattenmaterial (Schaltafeln) bauen: 60x100x6 cm.

Brauche ich hier um die Platten herauszubekommen ein Trennmittel - und wenn ja: welches?
Der Gips sollte ja möglichst offenporig bleiben, somit scheidet Öl etc. eher aus?
Schellack wird ja für die Gipsformen oft verwendet, wäre das hier auch eine Lösung?

Danke,

lg Forian
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Re: Gipsplatten selbst giessen

Beitrag von Fraxinus »

Hallo Florian,

also ich habe die Gipsplatten rund gemacht, damit man sie rollen kann.
Dazu verwende ich einen langen Streifen Blech, den ich zu einem Kreis zusammenbiege.
Als Trennschicht nehme ich eine dünne Folie- das hat bisher gut funktioniert.

Viel Erfolg!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gipsplatten selbst giessen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Florian,

Man kann Gipsplatten auch sehr schön auf einer Glasscheibe gießen, die vorher mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht normaler, fettiger Handcreme eingerieben wurde. (Keine Lotion oder ähnlich) Als Begrenzung eignet sich auch eine mindestens 3 cm dicke Wand aus weichem Ton (zB Reste) wenn es dir nicht auf exakt runde Form oder genau rechtwinkelige Ecken ankommt, was für die Tonaufbereitung ja nicht nötig ist. Den Ton kann man nach Abhärten des Gipses einfach so vorsichtig abnehmen, dass man eventuell dran hängende Gipsreste entfernen kann, so kann man ihn weiter verwenden.
Der Gips lässt sich von der Glasscheibe runterschieben, vorausgesetzt er ist gut gehärtet. Was daran an Handcreme hängen bleibt ist so minimal, dass es sich mit dem Schwamm abwischen lässt, notfalls muss man mit einer Schiene leicht drüber schaben.
Diese Methode hat bisher super funktioniert.
Bedenke, dass die Gipsplatten mindestens 5 cm dick werden sollten, damit sie nachher auch genug Wasser aufnehmen können und beim hantieren auch nicht so leicht brechen. Feuchter Gips bricht leicht.

Noch einfacher ist, beim Baustoffhandel Gipsplatten zu kaufen, wie man sie für den Ausbau nimmt, die dicken mit dem Nut- und Feder-System, sind nicht teuer und du hast die Sauerei mit dem Gips nicht.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gipsplatten selbst giessen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gipswan ... platten%20(früher%20auch%20Gips,Vorsatzschalen%20oder%20Stützenummantelungen%20im%20Innenbereich.&text=Die%20Wände%20werden%20ohne%20Unterkonstruktion%20allein%20mit%20Gipskleber%20errichtet.
Antworten