Ton sedimentiert nicht

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Ton sedimentiert nicht

Beitrag von Fraxinus »

Liebe Kalkspatzen,

vor einem Monat habe ich einen selbst gegrabenen Ton geschlämmt und durch ein Sieb gegossen.
Leider sedimentiert er fast nicht, setzt sich also fast nicht ab.
Es handelt sich um einen kaolinisierten Quarzporphyrton.
Hat von euch jemand einen Rat, wie man das Absetzen beeinflussen bzw. beschleunigen kann?
Das wäre mir eine große Hilfe.

Danke allen für einen Tipp und beste Grüße.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ton sedimentiert nicht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Fraxinus,

normalerweise möchte man ja das Gegenteil, dass Teilchen in der Schwebe bleiben (Glasur). Das geht ganz gut mit Essig. Vielleicht versuchst du es mit dem Gegenteil, mit einer Lauge. Ein paar Tröpfchen Spülmittel, Z.B.
Von Leuten, die Terra Sigilata herstellen weiß ich, dass sie diese feinsten Teilchen mit Humussäure in der Schwebe halten, damit sich die schweren Teile davon abtrennen. Wenn du also den gegenteiligen Effekt brauchst, sollte es mit einer Lauge klappen.

Schönen Gruß
Maria
floritz
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:58

Re: Ton sedimentiert nicht

Beitrag von floritz »

Grüß dich Fraxinus, zufällig hab ich vorhin in dem Buch "wild clay" genau zu dem Thema was gelesen. Keine Ahnung, ob es passt, das kann ich nicht beurteilen. Dort wurde für Ton, der sich nicht absetzt, Flockungsmittel empfohlen: Epsomsalz oder Magnesiumchlorid. Es ändere den pHWert, Natrium- und Kaliumionen würden durch Magnesium- oder Kalziumionen ersetzt, die dann dem Ton erlauben, sich schneller zu setzen. S.76 ( wie gesagt: Bücherweisheit, keine eigene Erfahrung...)
Schöne Grüße morian
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Ton sedimentiert nicht

Beitrag von carboncookie »

Jetzt wo ich das lese, erinnere ich mich dunkel daran, dass jemand dafür das Flockungsmittel aus dem Swimmingpool-Bereich dafür verwendet. Das besteht ja auch meist aus diversen Salzen und Hydroxidbildnern.
Antworten