Schleifwerkzeug

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kamerun
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. April 2023, 18:05

Schleifwerkzeug

Beitrag von kamerun »

Liebe Leute, helft mir mal mit eurem Schwarmwissen, bitte.
Welches Werkzeug ist geeignet, Schrühware zu korrigieren, wenn z.B. eine Schale kippelt oder Räder nachträglich gelättet werden sollen? Ich suche etwas händisch Verwendbares wie kleine Feilen, mit denen meine (etwas beratungsresistenzen) Ton-Mädesls rumfuhrwerken können, also auch nicht zu teuer. Hat jemand einen Tip? Herzlichen Dank!
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schleifwerkzeug

Beitrag von atelierdgt »

Moin,
Ich schleife wenn nötig mit Schleifpapier 80 oder 100 Krönung ( Holz Schleifpapier)
LG Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Schleifwerkzeug

Beitrag von carboncookie »

Für solche Zwecke würd ich mir ein paar günstige Nassschleifschwämme zulegen. Da gibts keine Probleme mit Staub und auch etwas ungeschicktere Hände können gut damit umgehen. Außerdem läuft man damit keine Gefahr erst recht wieder neue Ecken in den Ton zu schleifen, wie es mit Feilen passieren kann.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schleifwerkzeug

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Die Feilen wären auch nicht lange scharf. Schleifpapier ist besser und wenn keines zum nass schleifen da ist. Dann wenigstens über einem Gefäß mit Wasser oder einem nassen Lappen, damit der Staub aufgefangen wird und nicht herumfliegt. Für enge Stellen kann man einen Streifen Schleifpapier um einen Pinselstiel wickeln und wenn nötig, mit Kreppband festkleben.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Schleifwerkzeug

Beitrag von madame Alexis »

Moin,

Ich hab nen relativ großen Schleifstein, damit kannst du unebene Böden gut glattziehen. Einfach draufstellen und vorsichtig hin und her ziehen. Ein feiner Backstein tuts auch.
Grüße,
Alex
kamerun
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. April 2023, 18:05

Re: Schleifwerkzeug

Beitrag von kamerun »

Danke für eure Erfahrungen und Tips! Echt Klasse, das man hier immer Rat bekommt!
Antworten