ACHTUNG, Betrug!

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

ACHTUNG, Betrug!

Beitrag von Töpfermobil »

Da es nötig scheint, die Fälle recht zahlreich sind und im Umkehrschluss Unwissende ggf. gewarnt werden können, eröffne ich hiermit einen Thread für offensichtlich betrügerische Anzeigen von Töpferzubehör.
Aus gegebenem Anlass (heutige Anzeige) gibt es hier ein Beispiel, wie die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen aussehen kann. Der Name ist gebläut, damit es keine Probleme gibt. Der Account ist inzwischen allerdings nicht mehr auffindbar.
Interessant ist, dass der Account angeblich schon länger existiert und höherpreisige Sachen anbietet - auffälligerweise gleich 6x Akkordeons in diesem Fall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Töpfermobil am Mittwoch 5. April 2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Re: ACHTUNG, Betrug!

Beitrag von Töpfermobil »

Der Kontakt kann zum Beispiel so ablaufen wie folgt;

- der angebliche Verkäufer mag keine abgesicherte Bezahlmethode anbieten
- der Versand ist erlogen (DHL bietet "DHL Express Palette" nicht an)
- der VK reagiert auf wichtige Fragen nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Töpfermobil am Mittwoch 5. April 2023, 23:11, insgesamt 4-mal geändert.
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Re: ACHTUNG, Betrug!

Beitrag von Töpfermobil »

Als Gegenmaßnahme erstellte ich selbst eine Anzeige mit dem Screenshot der Fake-Anzeige und warnte darin mögliche Interessent*innen.
Eine positive Rückmeldung bekam ich darauf immerhin, es lohnte sich also.
Den Fake-Account (bzw. den gehackten) meldete ich noch während des Chats.

Mehr bleibt wohl nicht zu tun: Wachsam sein. Shimpos gibt es eigentlich nicht für diesen Preis. Deshalb dachte ich auch erst: "Schnell sein!" Aber das hat sich im Laufe des Chats schnell zerstreut.

Beste Grüße und bleibt wachsam! :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ACHTUNG, Betrug!

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Vielen Dank für die Mühe das alles zu dokumentieren, Töpfermobil!

So eine ganz ähnliche Konversation hatte ich ja auch mit dem angeblichen Verkäufer,
aber ich habe sie bereits gelöscht.

Ich bin bin über Ostern nicht in meiner Werkstatt, werde aber, wenn ich Ende nächster Woche zurückkomme, meine Scheibe fotografieren, damit diejenigen, die eine Scheibe suchen auf Grund des Fotos aufmerksam werden, und dann werde ich eine Anzeige aufgeben, aber schon im Titel auf Betrüger hinweisen.
Je mehr Leute das machen, desto eher wird es allgemein bekannt werden.

Das Problem bleibt natürlich, wenn die Scheibe so weit weg ist, dass man sie tatsächlich nicht abholen kann und per Spedition holen lassen will. Bisher hat uns der niedrige Preis stutzig gemacht, aber eigentlich könnte ein Betrüger jetzt einfach einen "normal hohen" Preis angeben und ebenfalls nicht liefern.

Hier noch mal die links mit den Warnungen aus dem ursprünglichen Thread:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-282-6098

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-6822

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -191-17314

Schönen Gruß,
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ACHTUNG, Betrug!

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Weiß nicht, weshalb die links nicht vollständig übertragen worden sind.
Wer sie öffnen möchte, findet sie im Thread "Suche Töpferscheibe".
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ACHTUNG, Betrug!

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Wie angekündigt, habe ich meine eigene Töpferscheibe fotografiert und bei Ebay-Kleinanzeigen für 200 Euro eingestellt, mit dem Hinweis gleich im Titel auf Betrugsabsichten anderer Anbieter. Wörtlich
TÖPFERSCHEIBE = ACHTUNG! BETRUG! und der Schilderung der Vorgehensweise der betrügerischen Anbieter.
Leider hat Ebay-Kleinanzeigen die Anzeige nicht veröffentlicht und mir einen Hinweis geschickt, dass sie gelöscht wurde. Die verwechseln da scheinbar irgendwas. Immerhin hatte ich die Möglichkeit an zu klicken, dass ich nicht damit einverstanden bin und Gründe dafür an zu geben. Das habe ich ausführlich getan, mit der bitte, dass sie diese Vorfälle untersuchen sollen.

Schönen Gruß
Maria
Antworten