Asche in Ton verarbeiten

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Artemis
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 12:35

Asche in Ton verarbeiten

Beitrag von Artemis »

Guten Tag,

ich stehe noch am Anfang und hätte eine Frage zu Asche in Ton verarbeiten. Bisher habe ich nur gelesen das Asche in Glasur verarbeitet wird. Ist es jedoch möglich Asche in Ton zu verarbeiten? Wenn ja in welchem Anteil? Gibt es hierzu Nachteile, auch wenn man sich an das Mischungsverhältnis hält? Würde mich über Rückmeldung freuen.
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Asche in Ton verarbeiten

Beitrag von Tongrube »

Hallo Artemis,

obwohl ich selbst noch Anfänger bin, versuche ich es mal, alldieweil ich mich für das Thema "Asche" sehr interessiere.

Kurz gesagt: Asche besteht im Wesentlichen aus Stoffen, die als Flußmittel wirken. In Glasuren werden solche Flußmittel eingebracht, damit die Glasur überhaupt bei normalen Brenntemperaturen ausschmilzt. Wenn Du Asche nun einer Tonmasse beifügst, setzt sie auch dort den Schmelzpunkt herab. Das dürfte in den meisten Fällen eher unerwünscht sein.

Wenn Dich das Thema interessiert, schau oder lies Dich mal in Sachen "Glasur" schlau. Gibt viel im Netz, isb. im englischsprachigen Raum. Die Vorlesungsreihe in meiner Signatur ist ein toller und kostenloser Einstieg in das Hintergrundwissen zum Thema "Keramik" (man muss ja nicht gleich alle Folgen schauen), als Buch kann ich Dir "Ton und Glasur verstehen und anwenden" von Daniel Rhodes und Robin Hopper empfehlen.

Schöne Grüße
TG
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Asche in Ton verarbeiten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Artemis,

in welcher Absicht möchtest du Asche unter den Ton mischen, was möchtest du damit erreichen?

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Asche in Ton verarbeiten

Beitrag von Günter »

Also die Aussage "Asche =Flussmittel" stimmt so platt wirklich nicht. Weils halt völlig verschiedene Aschen gibt: Asche von gräsern besteht hauptsächlich aus Silizium dh. sehr wenig Flussmittel. Asche aus Holz enthält nicht soviel Flussmittel, dass sie pur als Glasur ausschmilzt - das bleibt einfach steinig. Und wenns als Flussmittel wirkt, dann bei hohen Steinzeugtemperaturen! Drunter ist Asche in der Masse eher ein Magerungsmittel. Brikettasche kann hübsche Sprenkel geben usw. enthält aber Schwefel. Endlose Variationen!
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Asche in Ton verarbeiten

Beitrag von Tongrube »

Hallo Günter,
Günter hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 21:23 Also die Aussage "Asche =Flussmittel" stimmt so platt wirklich nicht. Weils halt völlig verschiedene Aschen gibt...
das stimmt allerdings: ich war einfach von Holzasche und Steinzeug ausgegangen, schlicht weil es mich gerade beschäftigt. Neben Marias Nachfrage: "was hast Du eigentlich vor?", wäre die Frage: "was für Asche meinst Du genau?" schlauer gewesen....
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Artemis
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 12:35

Re: Asche in Ton verarbeiten

Beitrag von Artemis »

Hallo nochmal,

danke für die informative Antworten.

Im speziellen handelt es sich um verbrannten Kuhdung. Jaja lacht nur. :-) Es geht dabei sozusagen um Energie-Keramik durch Agni hotra - Asche
Antworten