Porzellan im Reduktionsbrand

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
bkeramix
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 11:12

Porzellan im Reduktionsbrand

Beitrag von bkeramix »

Hallo Zusammen,
da ich nun schon länger mit einem spezifischen Problem kämpfe, versuche ich mein Glück mal hier bei anderen Profis!

Ich brenne gedrehtes Porzellan bei 1280 Grad C reduzierend im Gasbrennofen, das teilweise nur innen am äußeren Rand und unten außen glasiert wird. Immer wieder zeigen sich auf den unglasierten Bereichen sowas ähnliches wir Schmauchspuren, bzw zentrische grau schwarze Schlieren.Natürlich war mein allererster Gedanke zu starke Reduktion,aber auch bei sehr leichter Reduktion tritt das Problem auf. Da ich unglaublich viele Experimente und Ausschlussverfahren gemacht habe und einfach nicht wirklich dahinter komme, woher das kommt, frage ich hier mal nach, ob es irgendjemand gibt da draußen, der das gleiche Problem hat...

Mit freundlichen Grüßen, Birgit
Antworten