Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Antworten
HerrHek
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2023, 09:12

Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von HerrHek »

Hallo liebe Kalkspätze,
vor ein paar Jahren habe ich einen alten Brennofen geschenkt bekommen - Es scheint ein britisches Fabrikat zu sein, welches über einen deutschen Vertrieb "CeramiCraft" verkauft wurde. Das Steuerelement ist ein Welte SE 3000. Bei einem ersten Probebrand kam er nicht über die 300°C Marke hinaus - woran das liegt weiß ich nicht - Die Wendel scheinen mir noch in Ordnung, aber dann zickte der Thermofühler. Ich habe das Teil ausgebaut und siehe da - ein dünnes Drähtchen war gebrochen...
Fragen:
Was ist das für ein Thermofühler? Ich kann kein gleichartiges im Internet finden.
Kann man das Drähtchen wieder reparieren? Einfach Verlängerung dranklemmen oder wird das zu heiß?
Was für einen neuen Thermofühler bräuchte man?

Vielleicht bekomme ich den geschenkten Gaul nochmal irgendwann zum laufen... :?
LG
WhatsApp Image 2023-04-04 at 09.32.40.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-04 at 09.32.44.jpeg
20220803_162724.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kapro
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:00

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von kapro »

Hallo HerrHek,
die grüne Ausgleichsleitung könnte auf ein NiCrNi Thermoelement hinweisen. Neue Thermoelemente (Typ K) gibt es relativ günstig. Das was du in der Hand hältst ist das Innenleben und normalerweise noch von einem Schutzröhrchen umhüllt.
Beste Grüße
Kai
HerrHek
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2023, 09:12

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von HerrHek »

Hallo kapro,

danke dir! Das hat mir schonmal weitergeholfen! Ich habe mal das Schutzröhrchen ausgebaut (siehe Bild) und rechechiert:

Bei Keramikkraft gibt es was, was von der Länge und Durchmesser her sehr ähnlich ist.
https://www.keramik-kraft.com/de/Ofenba ... html?sel=1

Das Thermoelement an sich kriegt man wohl auch einzeln vom Fachhändler - ist schon wesentlich günstiger - aber ob es funktioniert? Steckt man das dann einfach in das Schutzröhrchen? Kommt die Welte-Steuerung mit sowas einfach so klar? Hat da wer Erfahrung mit?

LG
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Booner
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. März 2023, 10:10

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von Booner »

Hei,

also ich würde den Fühler komplett kaufen. Denn normalerweise trennt das Keramikrohr auch die Leitung bis zum verschweißten Endpunkt.
Sonst hast Du bei hohen Temperaturen immer das Problem eines unzuverlässigen Fühlers.

Hier bekommst Du günstig Typ K und Typ S Fühler:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-w ... .1000002.0

Ich hab mir aktuell drei Stück liefern lassen. Lieferzeit momentan ca. 3 Wochen.
Deine Einbausituation ist eigentlich perfekt für diese WRP-100

Die Grüne Ausgleichsleitung ist zwar ein Hinweis auf Typ K, aber gibt keine Sicherheit.
Bei meinem alten Ofen ist auch eine grüne Ausgleichsleitung verbaut, aber die Farben der Adern passen nicht zum Farbcode und es handelt sich bei meinem um ein Typ S. (Ich hab Typ S und Typ K aus China bekommen, wegen einer Fehllieferung. Hab problemlos mein Geld zurück bekommen und konnte den Sensor (12€) behalten)

Such mal nach weiteren Hinweisen, welchen Typ an Thermosensor Du hast!
Max. Brennofentemperatur?


Viele Grüße

Tom
kapro
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:00

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von kapro »

Hallo,
wie Tom schon schreibt, am besten ein komplettes Element kaufen. AliExpress ist da eigentlich die günstigste Bezugsquelle. Evtl. mal noch nachschauen, ob auf der Steuerung ein Hinweis zum Typ (K/S) ist. Bis 1200 Grad wurden häufig Typ K verbaut, aber eben nicht immer.

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo.

Die Ausgleichsleitung ist zwar grün (=Typ-K) aber die dünnen Drähte im Thermoelement sprechen für ein Typ-S Thermoelement. An der Seite der SE 3000 sollte sich ein silberfarbener Aufkleber befinden. In der ersten Zeile ist der Typ des Thermoelements benannt.
HerrHek
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2023, 09:12

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von HerrHek »

Hallo ihr Lieben,

Thermofühler habe ich wie empfohlen bestellt, erhalten und nun provisorisch eingebaut. Tatsächlich zeigt das Gerät eine einigermaßen realistische Temperatur (obwohl ich denke, dass es bei mir im Keller nicht 24 grad sind sondern knapp unter 20...) Und das gute Stück reagiert auch auf Wärme, z.B. durch einen Föhn mit einer höheren angezeigten Temperatur. Daher würde ich sagen: Das funktioniert schonmal - danke an euch für die Ratschläge!

Nächstes Problem: Die Heizwendel heizen nicht hoch, wenn ich ein Programm anmache! :| Es knackt zwar ein paar mal, so als würde sich etwas tun, aber Hitze wird nicht entwickelt und einen Fehlercode bekomme ich auch nicht angezeigt... Die Heizwendel scheinen mir intakt, was ich auch mit einem Widerstandsprüfer getestet hatte. Hättet ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Der Ofen hatte ja mal vor einigen Monaten bei einem Probebrand hochgeheiizt bis ca 300 Grad und ist dann aber abgeschmiert...

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,

ist im Kasten hinten am Ofen ein Schütz verbaut? Dieses sollte dann den Strom durch die Heizelemente steuern.
HerrHek
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2023, 09:12

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von HerrHek »

Hi,

ich glaube das Teil unten im Kasten sollte es sein...? Habe nochmal genauere Aufnahmen gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Der große, schwarze Klumpen unten auf dem Boden ist das Schütz. Von rechts kommt die Spannung vom Netz (schwarze/ braune Kabel), nach links wird die Spannung zu den Heizelementen geführt. Hier muss geprüft werden ob die Steuerspannung ankommt (230V) und ob dann an den Kontakten zu den Heizelementen Spannung anliegt. Ggf. noch den Strom messen. Dann sollte der Fehler eingegrenzt sein.
HerrHek
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2023, 09:12

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von HerrHek »

Update:
Vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe!
Ein befreundeter Elektriker hat sich das nun mal angesehen und tatsächlich hat der Türkontaktschalter wohl gemuckt! Die Konstruktion ist da echt nicht gut, aber er hats so eingestellt, dass es wieder geht. Einen Testbrand für 1060°C hat er anfangs auch gut absolviert - also ist gut durch die Anheizphase gekommen und dann bis zu 1000°C hochgekommen. Laut Steuerelement hat er es aber nicht in die Haltephase geschafft und ist dann wieder abgesackt von der Temperatur. Die Brennkegel, die auf 1030 und 1065°C ausgelegt sind, sind aber komplett platt geschmolzen - es muss also wohl eine Temperatur von über 1050°C erreicht worden sein! Ob es nun am Steuerelement oder dem Messfühler lag weiß ich nicht.
Es bleibt also ein bisschen misteriös. Einen weiteren Brand habe ich noch nicht probiert.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Rätselhafter Ofen - welcher Thermofühler?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Welches Thermoelement wurde denn nun verbaut?
Antworten