stromzähler an ofen?

Antworten
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

stromzähler an ofen?

Beitrag von Audrey »

hallo!

ich habe einen kleinen naber-brennofen, der mit normalem strom läuft und würde gerne einen stromzähler dranhängen.
kann mir jemand sagen, ob das eh kein problem ist?

danke!
audrey
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: stromzähler an ofen?

Beitrag von MichaElb »

Stromzähler f. 230 V gibt`s für kleines Geld in jedem Baumarkt.
Bitte unbedingt die zulässige maximale Belastung prüfen, die muß höher sein, als die Leistungsaufnahme deines Ofens.
Ob die bei 16 A Absicherung möglichen 3,6 kW stundenlang problemlos durch ein billiges Plastikgehäuse fließen können wage ich aber zu bezweifeln.
Im allgemeinen sehen die meisten so billig aus, daß ich sie im Betrieb mit hoher Leistung nicht aus den Augen lassen würde.
Professionellere Geräte sind ab ca. 60 € zu haben.
MichaElb
Amateur
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: stromzähler an ofen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Audrey,
wenn du nachts brennst, wenn keine weiteren Extra-Aktivitäten mit Stromverbrauch in deinem Haus oder Wohnung stattfinden, gibt es die Möglichkeit deinen normalen Zähler, der den Gesamtverbrauch misst, einige Nächte lang ab zu lesen und den normalen Nachtverbrauch auf zu schreiben um einen Überblick zu bekommen wie viel es üblicherweise ist (Kühlschrank, Ladegeräte usw.). Dann wenn du gebrannt hast, kannst du den erhöhten Verbrauch feststellen und die Differenz ausrechnen. Damit kannst du dir vielleicht den Einbau eines Zählers sparen.

Schönen Gruß
Maria
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

Re: stromzähler an ofen?

Beitrag von Audrey »

danke, michaelb, für die erklärung sowas habe ich befürchtet! :-)
danke maria für den tipp, das klingt sehr hilfreich, ich brenne in der nacht und kann es dann so machen!
Antworten