Wie benutzte ich den Uhlig U21

Antworten
Raphael S
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 21:40

Wie benutzte ich den Uhlig U21

Beitrag von Raphael S »

Hallo, ich habe einen Uhlig U21 Brennofen (max. Temperatur 1200°C)
Er hat keine Temperatursteuerung. Wie kann ich diesen jetzt benutzen? Ich bin für jede information dankbar.

Vielen Dank
Raphael S
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie benutzte ich den Uhlig U21

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Raphael,

Ohne Steuerung wird es zu schwierig. Du solltest eine besorgen. Das einfachste Modell mit dem du eine Anheizphase, die Endtemperatur und eine Haltezeit einstellen kannst genügt.
Das alles ohne Steuerung manuell zu kontrollieren ist kaum möglich. Zwar könntest du die Endtemperatur mit einem Kegel bestimmen, aber das würde bedeuten, dass du neben deinem Ofen sitzen bleiben müsstest, was wegen der austretenden Dämpfe sehr ungesund ist.
Anheizphase und Haltezeit müssten durch Manuelles Ein- und Ausschalten gemacht werden, was ohne Temperaturanzeige einem Glückspiel gleich kommt.
Es wäre gut, wenn du dich erst mal über Brenntechniken gut informierst, auch über einen angemessenen Standort für den Ofen usw.
Dazu kann man hier im Forum einiges lesen und jede Menge Literatur gibt es zu den Grundlagen auch.
Es ist halt so, dass Keramik zu machen am Anfang etwas komplex ist und man sich deshalb gut vorbereiten sollte um Schaden ab zu wenden.

Schönen Gruß
Maria
Antworten