Ofenplatte Trennmittel ablösen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Ofenplatte Trennmittel ablösen

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Forenmitglieder, habe meine mit Trennmittel bestrichene Brennofenplatte aus Cordierit völlig mit abgelaufener Glasur bekleckert. Muss ich alles abkratzen oder geht das irgendwie eleganter weg. Mit Kratzen habe ich schon angefangen, aber es geht nur schwer ab. Kann ich den Winkelschleifer benutzen oder muss ich alles mit Hammer und Spachtel abschlagen. Bitte helft mir.
Mit lieben Grüßen aus Chemnitz Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Ofenplatte Trennmittel ablösen

Beitrag von Migla »

Bandschleifer, Excenterschleifer auf Polster, bloß keine Schläge Mit freundlichen Grüßen migla
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofenplatte Trennmittel ablösen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Wie Migla schon sagt, sind Schläge potentiell gefährlich. Aber wenn man sich die Platte hochkant auf die Schuhe stellt und je nach Größe an die Knie oder Schienbeine lehnt und dann von oben, quasi seitlich an die Glasurbatzen, zum Beispiel einen metallenen Spachtel mit Holzgriff anlegt und vorsichtige Schläge mit dem Hammer macht, kann man schon einiges an Glasur weg bekommen. Auf jeden Fall die Tropfen, die überstehen. Wenn die Platte mit Trennmittel ein gepinselt ist sollten die einigermaßen leicht abgehen.
Es bleibt ein Risiko, Aber das ist nicht so groß wie wenn die Platte liegt und man mehr oder weniger rechtwinklig drauf klopft. Ich habe das schon wirklich oft gemacht ohne dass die Platte kaputt ging.
AUF JEDEN FALL EINE GUT ABDICHTENDE SCHUTZBRILLE DABEI TRAGEN!
Bevor man sich dafür extra eine Schleifmaschine kauft, falls man nicht sowieso schon eine hat, kann man abwägen was billiger ist. Schleifmaschine oder neue Platte kaufen falls die alte beim klopfen kaputt geht.
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Ofenplatte Trennmittel ablösen

Beitrag von Tongrube »

Stein - und damit auch Keramik - widersteht Druck sehr viel besser, als Zug. Wenn man von der Mitte zum Rand schlägt bzw. meißelt, ist die Gefahr, dass die Platte ausbricht deshalb erheblich größer, als wenn man vom Rand zur Mitte, also ins Zentrum der Platte, schlägt.
Wenn die Platte stark mit Glasur verklebt ist, würde ich allerdings ebenfalls einen Neukauf in Betracht ziehen.
Zuletzt geändert von Tongrube am Mittwoch 22. Februar 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ofenplatte Trennmittel ablösen

Beitrag von Molly »

Danke allen, werde es mal mit meinem kleinen Schleifer probieren und was dann noch drauf ist abkratzen. Ich freue mich immer wieder wenn mir jemand hilft. Nochmals danke
Liebe Grüße Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Antworten