Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Bettykay
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:46
Wohnort: 70825 Korntal
Kontaktdaten:

Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Bettykay »

Hallo liebes Forum,
ich hab ein Stuhlprojekt, bei dem ich 2 grosse Fliesen mit Durchm. 38 cm als Sitzfläche benötige. Die Fliesenstärke ist 10 mm.
Ich verwende den Witgert Raku-Ton W 5015 50% 01 - 1,5 mm.
(Ich hab lange trocknen lassen mit Beschwerung, damit sie sich nicht verziehen.)
Bereits nach dem Schrühbrand (900 Grad) hatten die Fliesen kleine Haarrisse.
Ich hab sie trotzdem mit Unterglasur bemalt und mit transparenter Glasur bei 1220 Grad (Haltezeit 15 min) gebrannt.
Nun seht ihr das Resultat. Beide Fliesen sind gerissen. Die Spannung ist wohl zu gross.
Was kann ich tun? Geringere Temperatur oder anderen Ton?
Die Sitzfläche muss später dem Gebrauch standhalten :?
Stuhl Schweden.jpg
Stuhl Portugal.jpg
Danke für eure Tipps!
Bettina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von hille »

Vielleicht war die Beschwerung der Fehler, wie soll der Ton da schwinden? Gegen Verziehen muss man die Fliesen schlagen, am einfachsten durch Hochheben an einer Seite und wieder fallenlassen, wenn sie lederhart sind. Und das von beiden Seiten.
Der Ton müsste o.k. sein. Wie hast du ihn vorbehandelt, einfach aus der Packung geholt, oder den Hubel vorher geschlagen? Das ist auch wichtig, damit wird der Ton nochmal verdichtet.
Bettykay
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:46
Wohnort: 70825 Korntal
Kontaktdaten:

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Bettykay »

Hallo Hille,
ich hab eine Plattenwalze durch die ich den Ton drehe.
Danach wird die Platte mit einem Schaber in versch. Richtungen verdichtet.
Das Trocknen hab ich zwischen 2 Brettern gemacht. Auf dem Brett konnte man auch den Schwund sehen..
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von tuxpert »

Hallo - beschwertes trocknen von so großen Fliesen geht nur mit einer Verschiebeschicht aus zb. feinkörnigem Quarzsand. sonst entstehen beim Schwinden Spannungen, wie Hille schon geschrieben hat. Das gleiche gilt beim Brennen - da würde ich die Platten auch auf einem Bett aus feinem Quarzsand lagern. Der Ton ist schon der gut, ggf. wäre eine Plattenmasse (zB. 9/P von Jaeger) noch besser. Die Dicke von 1cm ist auch ein Problem bei einer so großen Platte, wenn 15mm möglich wären würde das sicher auch helfen. Ich weiß jetzt nicht ob das für dich in Frage kommt, aber unter Umständen könntest du dir viel Arbeit & Ärger sparen indem du eine Cordierit-Ofenplatte (ggf. auch gebraucht) in dem Maß nimmst und die glasierst. 38cm x 10mm ist ja ein gängiges Maß bei Ofenplatten.

lg,
tuxpert
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Die Erfahrung, die du damit gemacht hast, kannst du dir schon mal für immer merken: wenn etwas beim Schrühbrand schon Risse hat, und seien sie noch so fein, lohnt sich kein Glattbrand mehr, denn Risse werden immer unvermeidbar grösser und gehen beim Glasurbrand niemals zu.
Bitter, aber wertvoll zu wissen. Erspart dir in der Zukunft sinnlose Arbeit und enttäuschte Hoffnungen.
Ich glaube auch, dass es besser ist die Platte dicker zu machen und beim Trocknen nicht zu beschweren. Versuch mal die Platte nur am Rand ab zu decken, dazu kannst du ein Loch in ein Stück Plastikfolie schneiden.
Bettykay
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:46
Wohnort: 70825 Korntal
Kontaktdaten:

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Bettykay »

Super Tipps - vielen Dank!
Die Idee mit den Cordierit-Ofenplatten schau ich mich auch noch näher an. Ich wusste nicht, dass man die auch glasieren kann?
Im Internet gibt es auch Cordierit-Pizzasteine.. Geht das auch? Ist ja gleiches Material, nur für einen anderen Zweck?
Wie würdet Ihr so eine Platte glasieren bzw. wie hoch brennen?
LG Bettina
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Die Brenntemperatur würde sich nach der Glasur richten, die du verwendest. Aber ich würde da auf jeden Fall vorher eine Probe, zB auf einem etwas größeren Bruchstück machen.
Insgesamt finde ich aber die Idee eine Sitzfläche aus einer so dünnen Platte zu machen recht gewagt, egal ob Schamotte oder Ton, weil das doch zwei sehr bruchgefährdete Materialien sind. Nicht umsonst sind Sitzflächen normalerweise aus Materialien, die bei Belastung eine Gewisse Elastizität haben.
Bettykay
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:46
Wohnort: 70825 Korntal
Kontaktdaten:

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Bettykay »

Liebe Maria,
ich probier jetzt beides aus. Ich mach die Tonplatten mit 15 mm Dicke und lass sie langsam nach euren Tipps trocknen.
Auf die Stuhl-Sitzfläche überlege ich zuerst eine Holzfläche drunter und dann die Keramik drauf. Das müsste halten.
Muss schauen, wie der Rand dann hochsteht..
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Bettykay
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:46
Wohnort: 70825 Korntal
Kontaktdaten:

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Bettykay »

Liebe Hille, Maria und tuxpert,
falls es euch interessiert, kann ich nun von 2 tollen Sitzfliesen berichten - Dank euren Tipps!
Letztendlich habe ich 2 Cordierit-Ofenplatten gekauft. Mit weisser Engobe eingestrichen, Unterglasur-Farbe und transparente Glasur gebrannt.
Ich hatte auch Muster mit einem alten Pizzastein gebrannt. Der hat sich aber verbogen (wahrscheinlich zu dünn).
Meine Schrühfliesen sind auch aufrund der Tipps mit Ziehen, Sandbett und Folie um den Rand nicht gerissen.
Danke, dass es dieses tolle Forum gibt. Ihr habt mir sehr geholfen:-)
Liebe Grüsse Bettina
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Stuhlprojekt / Fliesen gerissen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Bettykay,

Danke dir, dass du davon berichtest! Schön zu hören, dass dein Experiment gelungen ist!

Schönen Gruß
Maria
Antworten