Schwarzer Ton Nigra 2002

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
atelier.achtzehn
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 16:43

Schwarzer Ton Nigra 2002

Beitrag von atelier.achtzehn »

Hallo,
seit Längerem arbeite ich auch mit schwarzem Ton, weil er besonders gut aussieht und die Nachfrage sehr groß ist. Immer wieder passiert es mir aber, dass einige Stücke nach dem Hochbrand (1230/bzw. 1240 Grad) und nach dem Herausnehmen zerreißen, obwohl sie nur mehr 20 Grad haben. Ist mir bei anderen Tonarten noch nie passiert. Was mache ich falsch? Könnte es sein, dass ich eventuell beide Seiten glasieren muss. Danke für eine hilfreiche Antwort.

GLG Andrea
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schwarzer Ton Nigra 2002

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Andrea,

das könnte durchaus sein.
Wenn die Ausdehnung von Glasur und Ton nicht aufeinander abgestimmt ist und die Wandung eher dünn ist, dafür die Innenglasur dick aufliegt, gibt es Spannungen. Manchmal reicht es, nur ein ganz klein wenig den Unterschied zu verändern. Du kannst ja mal schauen, welche Stücke gerissen sind, und ob du daraus irgend eine Gesetzmäßigkeit ableiten kannst.
Hilfreich wäre auch, eine Innenglasur zu nehmen, die in ihrer Ausdehnung besser zum Ton passt.

Schönen Gruß
Maria
atelier.achtzehn
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 16:43

Re: Schwarzer Ton Nigra 2002

Beitrag von atelier.achtzehn »

Hallo Maria,

danke für deine Tipps. Die klingen sehr plausibel. Es ist wirklich interessant, einige Stücke gehen kaputt, andere, gleich gebrannt und gleich glasiert, haben nichts. Es dürfte vielleicht doch an der möglicherweise zu dick aufgetragenen Glasur liegen. Wie kann ich feststellen, welche Glasur in ihrer "Ausdehnung" zum Ton passt". Ich achte immer sehr darauf, dass die Höhe der Brenntemperaturen bei Glasur und Ton zusammenpassen.

Liebe Grüße Andrea
Ralf Kretschmann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Ton Nigra 2002

Beitrag von Ralf Kretschmann »

Der WAK hat nix mit der auf der Packung angegeben Brenntemperatur zu tun
Antworten