Seite 1 von 1

Craquelé bei Kaffeebecher

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 16:31
von Audrey
Hallo!

Habe einen neuen Ton ausprobiert und leider ist mir darauf die Glasur gerissen.
Sieht ganz nett aus, aber meine Frage ist nun: Kann ich diese Tasse zum Kaffeetrinken verwenden, oder gibt es da hygienische Bedenken?
Und kann ich das Craquelé eventuell vermeiden, wenn ich die Glasur nächstes mal dünner auftrage?

Vielen Dank!
Audrey

Re: Craquelé bei Kaffeebecher

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 17:47
von Maria Ortiz Gil
Hallo Audrey,

probiere es aus! Notiere dir, wie viel Wasser du zu welcher Menge dazu getan hast, um einen Erfahrungswert für das nächste mal zu haben. Es könnte sein, dass es dann keine, oder zumindest weniger Risse gibt, aber das musst du austesten. Man kann sonst nichts dazu sagen, ohne zu wissen welche Glasur das ist und bei welcher Temperatur du brennst, welcher Ton usw.
Craquelérisse haben mit dem Verhältnis der Ausdehnungskoeffizienten von Ton und Glasur zu tun. Auch darüber kannst du viel im Forum und in der Fachliteratur nachlesen.

Was die Benutzbarkeit der Tasse angeht: Der Kaffee wird sich in den Rissen festsetzen und das Craquelé erst so richtig schön zur Geltung bringen, noch besser geht das mit Tee. Ich glaube nicht, dass das unhygienisch ist.

Schönen Gruß
Maria

Re: Craquelé bei Kaffeebecher

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:06
von Audrey
Vielen Dank für deine Antwort! Die Tasse war ebenfalls im Ofen mit der einstündigen Haltezeit, vielleicht hat es auch damit was zu tun :D

Re: Craquelé bei Kaffeebecher

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 18:13
von icke
Probier mal, wenn der Ton es mitmacht, höher zu brennen. Habe die Erfahrung, dass Glasuren für hohe Temperaturen rissig werden, wenn sie eher gerade so ausschmelzen. Nur dünn glasieren wäre ein weiterer Versuch.