Unterglasur auf Steinzeugglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ema
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:42

Unterglasur auf Steinzeugglasur

Beitrag von Ema »

Hallo. Bin Komplettanfänger und habe schon ein paar Schöne Sachen getöpfert. Würde gerne ein Tasse mit weiser Steinzeugglasur im Hochbrand mit 1240 Grad glasieren und auf dieser ein paar Herzchen,Punkte oä.mit Mayco Fundamentals UG oder mit Stroke and Coats malen. Ist das möglich oder verlaufen die dann beim brennen ?Könnt ihr mir da Tips geben? Danke vorab für die Rückmeldungen
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unterglasur auf Steinzeugglasur

Beitrag von atelierdgt »

Hallo
Hier sind wahrscheinlich die Hobbytöpfer gefragt....
Ich mache meine Glasuren selbst und kenne mich mit denen von der Industrie nicht aus.
Vielleicht eher in einer Facebook Töpfergruppe solch eine Frage stellen...
Die wissen da meistens Bescheid.
LG Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Unterglasur auf Steinzeugglasur

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo
Stroke and Codes sind lt Datenblatt bis 1220 grad, die ug höher.
Ich arbeite mit mayco glasuren, gerne peacock Technik 1230 grad mit 15 Minuten halten.
Wenn du nur 2 glasurschichten übereinander hast, dürfte nix laufen. Ab der dritten wird es spannend :lol:
Wenn du drunter weiss hast, dürfte ein rotes Herzchen eher ein verwaschenes rot werden, wenn du einmal aufträgst.
Mach doch mal eine versuchstasse mit unterschiedlich vielen Schichten auf die weisse unterglasur. Kann im schlimmsten Falle ein tränendes Herz werden.
Und du weißt, ob sich die zwei glasuren grundsätzlich vertragen. Ich hatte auch schon mal nadelstiche oder blasen, wenn ich 2 Hersteller übereinander verwendet habe.
Versuch macht klug.
LG chris
Antworten