Schrumpfglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Angelika A
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:41

Schrumpfglasur

Beitrag von Angelika A »

Hallo,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit Keramik und habe nun angefangen Glasuren selbst zu mischen allerdings ist das Ergebnis bis jetzt noch weit entfernt von dem was ich will.

Ich habe bestimmte Rezepte ausprobiert wobei eine der Proben dem am nahenden kommt, das ist die Glasur auf dem hellblauen Ton. Leider schrumpft die Glasur nur. Ich möchte eine der viel voluminösere Glasur wie sie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Die Glasur besteht aus 50 % Magnesium Karbonat und 50 % Nephelin Syenit. Ich habe leider niemand der mir Grundlagen dazu erklären kann.

Hier ein paar Fragen dazu:

Bekomme ich so eine bobbelige Glasur bei 1050 Grad hin?
Da die Glasur abblättert brauche ich eine Unter- oder oberen Glasurauftrag?
Ich nehme an das ich die Glasur dicker auftragen muss um überhaupt Volumen zu bekommen?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu naiv.

Lieben Gruss Angelika
gloopy.jpg
7d5ee7b0-4d65-426e-980f-09b271e5ce4f.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Schrumpfglasur

Beitrag von edelweiß »

Hej,
die bobbeligen Glasuren nennen sich „Gloop“. Unter dem Stichwort kannst du sie bei glazy.org finden.
Gloop Glasuren werden eher als Kugeln geformt und aufgesetzt, als klassisches glasiert. Da kannst du aber besser bei glazy nachlesen wie es geht, als wenn ich es hier aufschreibe.
Eine Schrumpfglasur ist noch etwas anderes, aber auch die (wenn du sie denn nicht kaufen möchtest -bei Jäger als „Schlangenhaut-Effekt“, z.B.) kannst du dort finden.
Freudiges Experimentieren!
Antworten