Schalen mit Löchern glasieren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Iris W
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 15:34

Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Iris W »

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Monaten versuche ich Schalen für Bonsai herzustellen.
Es klappt immer besser.
Jetzt möchte ich manche der Schalen nur an der Außenseite und ca. einen cm über den Rand an die Innenseite hinein glasieren. Der Boden innen und außen, die Füße und die innere Wandung (bis auf den oberen cm) sollen unglasiert bleiben.
Kann ich die Löcher am Boden der Schale verschließen (z. B. mit ungebranntem Ton) und dann die Schale kopfüber in die Glasur tauchen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Anregungen!

Iris
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Pömsel »

Hallo Iris,

du könntest die Bereiche, die keine Glasur bekommen sollen mit flüssigem Latex abdecken, welches du aber vor dem Brennen unbedingt wieder abziehen musst.

Wenn du die Schalen bei höherer Temperatur brennst, dann könntest du auch Flüssigwachs zum Abdecken nehmen um zu verhindern, dass beim Tauchen Glasur auf die Bereiche, die du ohne Glasur haben möchtest, gelangt. Das Wachs brennt bei höheren Temperaturen vollkommen weg und muss deshalb vor dem Brand nicht entfernt werden.
Allerdings kann es passieren, dass sich kleine Reste der Glasur trotzdem auf der Wachsschicht sammeln und die Flächen, die unglasiert bleiben sollten, dann doch kleine Spuren von Glasur aufweisen.

Viele Grüße
Su
Ursula28
Beiträge: 448
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Iris, Du kannst auch Flächen mit Tesa Krepp vor dem Glasieren abkleben.
Gruß Ursula
Iris W
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 15:34

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Iris W »

Herzlichen Dank für eure Tipps!
Das probiere ich beim nächsten Brand aus!
Iris W
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 15:34

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Iris W »

Ich habe noch eine Frage an Su,
gibt es dieses Flüüsigwachswachs bei den üblichen Händlern für Töpfereibedarf oder kann ich auch Kerzenwachs nehmen?
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Du kannst die Schalen auch einfach eintauchen, knapp am Rand festhalten und so nur die Außenseite glasieren. Das bißchen Glasur, die durch das Loch eindringt, wischst du ab, ebenso den Boden, bzw. Standfläche. Wenn die Glasur soweit angezogen hat, das du sie gut anfassen kannst, tauchst du nochmal nur den Rand ein, also kopfüber. So mache ich das immer, funktioniert gut und du ersparst dir einiges an Material und gefummel...
Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Pömsel »

Das Flüssigwachs gibt es bei den Händlern.
Das Kerzenwachs dürfte nicht gehen, da das Wachs flüssig aufgepinselt wird und das ist bei Kerzenwachs nur so lang der Fall, wie es heiß ist.

Grüße
Su
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Kleiner Trennmittel-Exkurs

Trennwachs / Kerzenwachs / Latex / Kebeband / / Papier

Kerzenwachs
NUR NACHTEILE! Muss auf einem Stövchen oder Kocher flüssig gehalten werden, wodurch es leicht anfängt zu qualmen, was äußerst ungesund ist. Falls es mal zu heiss wird, verbrutzeln auch die Pinsel darin, frittieren quasi. Gleichzeitig sollte es heiß sein, damit man es angemessen pinseln kann. Raucht und stinkt nochmal beim Brand, wie alle anderen Trennmittel die auf dem Ton bleiben. Pinsel sind nicht mehr für etwas anderes verwendbar.

Trennwachs:
VORTEILE - stark wasserverdünnbar, bis ca. 20 %, fast geruchlos bei der Verarbeitung. Spätestens nach einer halben Stunde, auch früher, gut zur Weitererarbeitung durchgetrocknet. Glasur perlt sehr gut ab. Lässt sich sehr gut für Ritzarbeiten oder Auswasch-Reliefs verwenden. Pinsel können mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt werden.
NACHTEILE - Glasur perlt nicht so gut ab wenn das Wachs dick (unverdünnt) aufliegt. Braucht dann mehrere Stunden Trockenzeit. Ebenfalls pellt es sich dann beim Einritzen ab, wenn Linien sich kreuzen. Bei warmem Wetter oder warmer Werkstatt (wenn der Ofen Abkühlt), funktioniert es nicht so gut. Qualmt und stinkt beim Brand.

Latex
VORTEILE: deckt gut ab, muss abgezogen werden und muss deshalb nicht mitgebrannt werden.
NACHTEILE: Riecht beim Verarbeiten nach Lösungsmittel und schleudert beim Abziehen Glasurwolken von sich, die man dann einatmet.
Nachteil. Macht Pinsel unbrauchbar, wenn man sie nicht in Lösungsmittel aufbewahrt.

Klebeband
VORTEILE - Einfach auf zu bringen
NACHTEILE: schwierig auf Rundungen und Wölbungen, schließt an den Rändern eventuell nicht gut ab. Lässt sich nass nicht gut abziehen und macht dabei im trockenen Zustand ungesunde Glasurwolken. Eventuell teurer als andere Trennmittel.

Papier
VORTEILE - Günstig (Zeitung), kann leicht in Form geschnitten werden und nur mit Wasser angefeuchtet auf den Ton geklebt werden. Eignet sich gut, um Flächen im Dekor ab zu decken.
NACHTEILE - Erfordert schnelles Arbeiten, da es schnell trocknet und wieder abfällt. Schwierig bei Wölbungen.

Vielleicht kann noch jemand etwas Zu Schellack sagen ?
Iris W
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 15:34

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Iris W »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich probiere eure Vorschläge aus und melde mich wieder.
LG Iris
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Iris,

Am einfachsten ist Ursulas Vorschlag, die Löcher mit Klebeband ab zu decken.
Deine Idee, die Löcher mit frischem Ton zu verschließen funktioniert auch gut, falls man kein Klebeband hat. Du brauchst nur die Löcher ein Wenig an zu feuchten, damit die Poren des geschrühten Tons dem feuchten Pfropfen nicht das Wasser entziehen und der zu schnell trocknet und abfällt. Falls ja, musst du ihn halt aus deiner Glasur wieder herausfischen. Am besten geht eine kleine Kegelform, die man mit der Spitze in das Loch steckt und leicht andrückt ohne zu verschmieren. Das lässt sich nach dem Trocknen auch am einfachsten entfernen. Beim feucht rauspulen gibt es sonst nur Probleme.
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Pömsel »

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung im kleinen Trennmittel-Exkurs!

Ergänzend zu Latex:
Pinsel vor dem ersten Eintauchen in das Latex zunächst in Seifenwasser tunken und leicht abtupfen, dann das Latex aufbringen (mindestens in zwei Schichten, bei rauherem Untergrund mindestens 3 Schichten, sonst lässt es sich nicht mehr abziehen). Auch während des Auftragens des Latex Pinsel zwischendurch immer wieder einmal ins Seifenwasser tunken und wieder abtupfen. Zuletzt Pinsel in Seifenwasser gründlich auswaschen und mit normalem Wasser nachspülen.
So kann der Pinsel öfters verwendet werden und man muss nicht mit Lösungsmittel hantieren.
Iris W
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 15:34

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Iris W »

Liebe/r, Su, Ursula, Alex, Maria....
ich bin einfach begeistert und danknar über eure Hilsbereitschaft!
Herzlichen Dank!
Ich werde über meine Erfahrungen berichten. Das kann noch etwas dauern.
Die letzten Schalen trocknen gerade ganz langsam vor sich hin. Auch etwas, was mich da töpfren lehrt: Geduld!

Liebe Grüße Iris
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von leckerpott »

Wären nicht auch konische Korken denkbar und auch wiederverwendbar?
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Na klar…! aber ob man da trotz Konus immer die passende Größe, hat, gerade bei kleinen Löchern?
Iris W
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 15:34

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Beitrag von Iris W »

Die Schalen sind oval, ca. 35 x 25 cm groß und 5 cm hoch.
Im Boden haben sie 8 Löcher mit 5 mm Durchmesser. Und das Abzugsloch hat die Form eines Vogels. Mit Korken komme ich da leider nicht weiter.
Aber sicher mit Klebeband und doch Ton. Das ist mein erster Plan. Und dann probiere ich auf jeden Fall noch die anderen Tipps aus!
Antworten