Glasur zu dick aufgetragen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
as_Vrenal
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:40

Glasur zu dick aufgetragen

Beitrag von as_Vrenal »

Hallo liebe Töpfergemeinde :)

ich habe zu meinen letzten Hochbrand dieses Jahr die Glasuren wohl zu viel dick aufgetragen. Viele Glasuren sind bis zum Boden gelaufen und es haben sich dicke Glasurtropfen gebildet. Zum Glück habe ich meine Brennplatten mit Trennmittel eingepinselt. So gefallen mir die Glasuren schon ganz gut, nur diese Tropfen muss ich denke ich wegmachen? Weiß irgendjemand wie ich da in etwa vorgehen muss, damit mir nichts kaputt geht?
Ich würde ja gerne selber ausprobieren, bevor ich euch frage, aber das sind alles Weihnachtsgeschenke und wenn eins zu Bruch geht oder nicht mehr zu retten ist, weil ich ganz falsch angesetzt habe, wäre das sehr ärgerlich.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar :daumen:

liebe Grüße
Verena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Glasur zu dick aufgetragen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Verena,
müssen tust Du garnichts :-)
Du kannst diese Tropfen als sehr besonders ansehen und Menschen schenken, die sie mit dem nötigen Respekt handhaben. Die Gefäße so herzustellen wäre sehr aufwändig und ausschußreich. Wenn sie Dir gefallen glätte sie an der Unterseite, wo eventuell noch Trennmittel anhaftet.
Abschleifen geht mit Schutzbrille und Staubschutz (FFP2-Maske, draußen) gut mit einer Diamantscheibe auf der Flex. Die angeschliffenen Stellen werden aber stumpf-matt bleiben.
Schöne Weihnachtszeit
Benutzeravatar
as_Vrenal
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:40

Re: Glasur zu dick aufgetragen

Beitrag von as_Vrenal »

Hallo Jens Adam,
ich danke dir für deine Antwort :) Mir persönlich gefallen die Tropfen sehr gut, nur habe ich ein wenig Angst dass die Glasur später abbrechen und scharfe Kanten zeigen könnten. Bei dem rosafarbenen Schälchen zum Beispiel habe ich große Sorgen, einmal ein bisschen zu schräg auf den Tisch gestellt und schon platzt der Tropfen ab, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Jedenfalls Danke für den Tipp mit Diamantscheibe und Flex und dass die angeschliffenen Stellen stumpf-matt bleiben ist sehr gut zu wissen :)
Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasur zu dick aufgetragen

Beitrag von leckerpott »

Ich denke deine Angst ist da durchaus berechtigt. Im täglichen Gebrauch kann da durchaus was abbrechen, hatte ich auch schon. Kommt wahrscheinlich etwas auf den Tropfen an und wie dick die Verbindung zwischen Tropfen und Glasurschicht ist. Wenn ich es behalten würde, hätte ich keinen Stress, weil ich wüsste, dass ich es abschleifen kann, wenn es von selber abbricht. Wenn ich es weitergeben würde, würde ich den rosanen Tropfen abschleifen und den Rest nur von unten glatt schleifen. Ich mache das auf einer Diamantscheibe auf der Töpferscheibe, weil man das wunderbar nass machen kann. Ansonsten gibt es auch so Diamand Pads, die kann man auch nass benutzen. Es sieht nach dem Abschleifen schon teilweise etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber für mich nicht unbedingt ein Grund es auszusortieren. Aber sowas muss ja jeder selber wissen. Wie du selber schon sagst, eine Gefahr der Verletzung ist da ja schon da. Du kannst darauf hinweisen und das mit den Beschenkten klären.
https://leckerpott.de
Benutzeravatar
as_Vrenal
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:40

Re: Glasur zu dick aufgetragen

Beitrag von as_Vrenal »

Hi leckerpott,

vielen Dank für deine Tipps. So werde ich es machen, bei der rosanen Schale den Tropfen wegschleifen und die restlichen mache ich schön glatt und weise darauf hin, vorsichtig zu sein.

liebe Grüße
Antworten