Bentonit

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Bentonit

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Kollegen,

Ich habe den halben Nachmittag damit verbracht, Bentonit anzurühren und mehrfach durch ein Haarsieb zu lassen, um es einer bereits angesetzten Glasur hinzu zu fügen. Es klumpt, klebt und schmiert ja so fürchterlich. Kennt jemand eine bessere Methode? Einsumpfen bringt nicht viel, weil das Bentonitpulver noch nicht mal im Wasser richtig unter geht, und wenn ja, nur als Klumpen.
Wie macht ihr das?

Schönen Gruß
Maria
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bentonit

Beitrag von atelierdgt »

Moin Maria
Mein Mann hat auch Bentonit in seiner Glasur. Er wiegt die ersten zwei bis drei Rohstoffe ab, dann Bentonit und evtl Leim und dann den Rest drauf. Dann einsumpfen und dann lässt er laufen (glasurmühle)
Und nicht zu viel Bentonit
65 gramm auf 5 kg reichen ...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Bentonit

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Maria, eine Möglichkeit: ich nehme einen Quirl und verrühre das Bentonit in die anderen trockenen Glasurkomponenten. 2. ich lasse Bentonit über Nacht quellen und siebe es durch. Diese Masse habe ich als Ansatz stehen. Wenn ich dann eine Glasur eingewogen habe gebe ich ohne zu wiegen, wie Stellmittel, das gequollene und gesiebte Bentonit zu Eßlöffelweise zu. Was auch gut hilft ist ein Stabmixer mit dem Du vor dem Sieben die Glasur aufrühren kannst.
Gruß Ursula
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Bentonit

Beitrag von leckerpott »

Ich habe kein Problem mit dem einsumpfen. Ich messe das am Vorabend ab und füge es dem Glasurwasser hinzu. Am nächsten Tag ist es komplett abgesunken und liegt fein auf dem Eimerboden. Dann gehe ich mit dem Stabmixer noch mal durch bevor ich den Rest hinzufüge. Ich siebe auch nicht, weil das meist in meinen Augen garnicht nötig ist. Vielleicht ist der Mixer der Trick. Ich habe auch schon Bentonit direkt verwendet und hatte auch da keine Klumpen oder dass es nicht absinken würde. Aber ich mixe dann schon gefühlt lange, wenn ich das Bentonit direkt verwenden will.

Ich benutze Bentonit in meinem Ton und nehme da sogar 250 gr Bentonit am Vorabend und das quillt dann bis zum nächsten Tag.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Bentonit

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Vielen Dank für eure Antworten!
Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug sumpfen lassen, da ich die Glasur am gleichen Tag noch brauchte. Nächstes mal setze ich es über Nacht an.
An das trockene Vermischen hatte ich auch schon gedacht, finde es aber wegen der Stauberzeugung nicht empfehlenswert, das sagt euch eine lungenkranke Keramikerin.
Ich dachte daran, es mit den anderen Rohstoffen in einen Deckeleimer zu zu sperren und den ordentlich zu schütteln, und dann eine Weile verschlossen stehen zu lassen, bis sich der Staub gesetzt hat. Das ginge aber nur bei eher kleinen Mengen.

Recht schöne Grüße an alle!
Maria
Antworten