Steingut Gussmasse hat feine Blasen - Nadelstiche im Scherben

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Niamaria
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 22:07

Steingut Gussmasse hat feine Blasen - Nadelstiche im Scherben

Beitrag von Niamaria »

Hallo liebe Leute!

Ich bin schon am verzweifeln, seit 8 Jahren gieße ich, mische meine Masse selbst an und das ist mir noch nicht passiert:

Meine Steingut Masse hat seit kurzem ganz feine kleine Bläschen. Sie steigen träge an die Oberfläche und sind in der gesamten Masse zu finden. Das bildet sich dann auch beim Scherben und beim glasierten Objekt durch Nadelstiche ab, die damit undicht sind....

Ich beziehe mein Pulver immer vom selben Händler, mische mit einem Mörtelmixer selbst an, Elektrolyte vom Hölderl abgewogen dazu. Das einzige das neu ist: ich habe ein neues Atelier, dass sehr kalt ist. Aktuell 14 Grad. Kann das solche Auswirkungen haben?

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat!

Liebe Grüße aus Wien
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Steingut Gussmasse hat feine Blasen - Nadelstiche im Scherben

Beitrag von MichaElb »

Ich finde das eine sehr interessante Frage.
Leider weiß scheinbar niemand Rat - Hast Du vielleicht selbst inzwischen herausgefunden woran es liegt/lag?
MichaElb
Amateur
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Steingut Gussmasse hat feine Blasen - Nadelstiche im Scherben

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

das Pulver ist ein Gießmassenpulver? Die Zusammensetzung dessen kann schwanken was sich auch in der Aufmischbarkeit äußern kann. Vielleicht hilft die Verwendung eines Entschäumers.. Wäre einen Versuch wert. Zu finden beim Rantzauer Töpferbedarf unter:
https://www.toepferspass.de/index.php/T ... n@CONTRASP
Antworten