Geschrühte Schale statt Gipsschale zum Wasserentzug?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Geschrühte Schale statt Gipsschale zum Wasserentzug?

Beitrag von Tongrube »

Hallo zusammen,

sehr feuchten Ton bringe ich, wie wohl bei den meisten üblich, vor dem Wiederaufbereiten auf eine dicke Gipsplatte auf, um dem Ton zügig das überschüssige Wasser zu entziehen. Solche Platten kann man recht einfach aus Modellgips selbst herstellen.
Wollte man das mit dünnflüssigen Materialien machen, geht das weniger gut, weil das auch auf dem Gips schnell auseinanderläuft: es passt nicht das Meiste drauf. Mittel der Wahl - sagt der Keramikhändler - ist eine Gipsschale, die normalerweise zum Modellieren benutzt wird. Das wundert mich nicht: die Dinger sind in einer für den o.g. Zweck brauchbaren Größe erschreckend teuer.

Kann ich mir nicht aus Ton eine größere, dickere Schale machen und diese nur schrühen und so für diesen Zweck einsetzen? Wenn die selbst nicht so mörderviel Wasser aufnehmen kann, kann ich sie ja immer noch auf meine Gipsplatte stellen. Oder übersehe ich da was?

Schöne Grüße
Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Geschrühte Schale statt Gipsschale zum Wasserentzug?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, Du kannst die Schale auch sehr dickwandig drehen. Ich hatte mal eine Serie breiteller, die Bodenrisse hatten. Diese habe ich dann zum Trocknen von Glasurschlicker genommen. Wie es sich mit Tonschlicken verhält weiss ich nicht. Da die Tonmineralteilchen mikroskopisch kleiner Sind , als dei Glasurbestandteile, könnten diese die Proren verstopfen. Also ein Tdünne Tuch in die Schale legen und dann erst den Scluicke rein.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Geschrühte Schale statt Gipsschale zum Wasserentzug?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tongrube,

Du kannst auf deiner Gipsplatte eine etwas dickere Wulst aus Resteton als Rand hinlegen und leicht andrücken, dann läuft der Schlicker nicht weg. Extra nur dafür eine Gipsform für Schalen zu kaufen lohnt nicht, Zumal diese ja immer mit Schlicker belegt wäre, oder zu nass, und zum Bau von Schalen auch nicht zur Verfügung stünde.
Falls du eine entsprechende produzierst, kommst du mit dem Trocknen der Form nicht nach.
Außerdem dickt der Schlicker schneller ein wenn er flach ausgelegt wird.
Geschrühter Ton nimmt nicht so viel Wasser auf wie Gips Und es würde dann auch sehr lange dauern bis dein Schlicker trocknet und bis dann die dicke Schale auch trocknet, damit du neuen Schlicker rein machen kannst.

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Geschrühte Schale statt Gipsschale zum Wasserentzug?

Beitrag von Tongrube »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 22:16 Hallo Tongrube,
Du kannst auf deiner Gipsplatte eine etwas dickere Wulst aus Resteton als Rand hinlegen und leicht andrücken, dann läuft der Schlicker nicht weg....
Näää, das wäre ja viel zu einfach! :lol: :lol: :lol:

Und sollte ich mal Schalen oder Teller haben, die reißen, weiß ich Dank Ursula nun, dass auch die noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können.

Danke Euch beiden :-)!
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Antworten