Hilfe bei der Entwicklung einer weißen Basisglasur für Steinzeug

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Hilfe bei der Entwicklung einer weißen Basisglasur für Steinzeug

Beitrag von Tongrube »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema Glasuren und Glasurrohstoffe befasst. Ich habe dazu ganz klassisch gelesen, habe viel bei glazy.org geschaut, den Online-Glasurrechner entdeckt und weitere Informationsquellen genutzt - hier habe ich natürlich auch geschaut. Das Eine oder Andere meine ich inzwischen zu verstehen und natürlich habe ich hunderte Glasurrezepte gefunden. Aber ich bin blutiger Anfänger und bin immer noch unsicher, wie ich es angehe.

Gesucht ist eine Grundglasur für Kegel 7-10 (wenn möglich bei Kegel 7 schon komplett ausschmelzend aber stabil bis Kegel 10). Sie soll oxidierend gebrannt werden und soll weiß aber nicht strahlend weiß, sondern kann/soll eher mit ganz leicht grauem Einschlag sein. Es wäre schön, wenn sie auf dunklem Ton an den Kanten leicht bricht bzw. den Ton durchscheinen lässt. Die Oberfläche soll nach dem Brand seidenmatt bis glänzend sein.

Ich möchte sie fürs Erste auf geschrühte Keramik aufbringen und danach die Oberfläche noch mit Oxiden bemalen (Eisen-, Kobalt-, Kupfer-). Vorbild ist ein bisschen das, was Simon Leach macht. Mir ist dabei klar, dass er Einbrand in Reduktionsatmosphäre macht und das mit geschrühten Scherben im Elektroofen nicht kopiert werden kann. Aber darum geht es auch garnicht, eher ums Üben. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn dabei schonmal was halbwegs Brauchbares entstehen würde.

Als Rohstoffe möchte ich gern möglichst einfache und wenige verwenden und möglichst keine Fritten (sollte bei den angepeilten Temperaturen ja schon gehen). Mit Fertigglasuren möchte ich möglichst garnicht erst anfangen.