Seite 1 von 1

Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Verfasst: Sonntag 6. November 2022, 21:47
von Nikola
Liebe Kalkspatzen,

ich bin Hobby-Töpferin und habe mir vor einem guten Jahr einen neuen Ofen (Vico 1230) von Vico geleistet. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich durch auskegeln kapiert habe, dass er immer ca. 100°C unter der eingestellten Endtemperatur bleibt. Die reale maximale Endtemperatur liegt also etwa bei 1160-1180°C. Auch eine Haltezeit von 40 Minuten hat noch nicht den Umschwung gebracht. Das finde ich sehr blöd, weil gern auch Steinzeug brennen möchte.
Ich habe schon mehrfach mit den Vicos telefoniert (sehr nett und hilfsbereit :) ), hatte auch einen Elektriker hier - alles so weit ok. Ich warte momentan eigentlich auf einen Anruf der Fa. Vico, die sich noch mal Gedanken machen wollten, evtl. sogar vorbei kommen wollten (250 km).

Aber vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was könnte das Problem sein?
Ist es sinnvoll die Haltezeit noch zu verlängern?

Vielen Dank im Voraus!
Nikola

Re: Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 10:46
von Brennofen-Reparatur
Hallo Nikola

welche Spannung liegt unter Last am Ofen an? Welcher Strom fließt dabei? Ist das schon gemessen worden?

Re: Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 22:17
von Nikola
Oh jeh, seit Monaten habe ich nicht hier reingeschaut.....

Also das ist ganz normaler Wechselstrom, 220 Volt, 16 Ampere.

Der Elektriker hat das so abgesegnet, meinte allerdings, dass es etwas knapp ist und ich keinen Föhn oder Waschmaschine nebenher laufen lassen darf. Tu ich auch nicht.

Momentan komme ich mit Vitroblanc Ton, frühsinternd, ganz gut zu recht. Dazu benutze ich Glasuren aus der Reihe Botz pro, da sie einen sehr großen Brennberich haben. Aber ich fühle mich etwas eingeschränkt.

Vielen Dank für Deine Frage!

Liebe Grüße!
Nikola

Re: Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 20:22
von Chillie2602
Hallo Nikola,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Ofen von Vico, allerdings war er gebraucht. Anfangs hat er die Maximaltemperatur einige Male erreicht, dann nicht mehr. Obwohl ich die Spiralen gewechselt habe und auch einen Elektriker sowie einen Techniker da hatte, gab es für das Problem keine Lösung bzw. die Ursache wurde nicht gefunden. Ich habe mir dann einen gebrauchten Ofen von Rhode gekauft, der funktioniert viel besser, den Vico habe ich nur noch zum Schrühen verwendet, weil ja die Spiralen eigentlich noch gut waren. Würde ich leider nicht nochmal kaufen. Habe jetzt viel bessere Erfahrungen mit Rhode und Nabertherm gemacht.

Viele Grüße
Anna