Thermoelement Typ R oder S für Kittel CB 60 gesucht

Antworten
Kittelcb60
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 19:07

Thermoelement Typ R oder S für Kittel CB 60 gesucht

Beitrag von Kittelcb60 »

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit dem Brennofen meiner Frau (Kittel CB 60). Wir haben den Ofen vor ein paar Jahren gekauft und ich habe Ihn auf eine Bentrup TC 66 Steuerung umgebaut. Das verbaute Thermoelement (was jetzt leider defekt ist) ist ein Typ R. Da ich eine "x" Ausführung vom Regler habe kann ich den Typ des Elementes zwar anpassen, müsste aber die Anschlußleitung von der Steckbuchse zum Element erneuern wenn ich kein R oder S Element verwende. Also benötige ich jetzt ein Typ R oder S Element. Jetzt kommt aber das Problem.
Das Schutzrohr im Ofen hat nur etwas mehr als 6 mm Durchmesser. Die Elemente die ich bei Ama... oder in der Bucht gefunden haben sind meistens in einer Keramikhülse mit 8mm oder 10 mm verbaut, passen da also nicht rein.
Hat Jemand eine Idee wo ich ein Element bekomme, das passt? Jetzt sind nur die nackten Drähte mit je einem ganz dünnen Keramikschutzrohr über jeden Draht verbaut gewesen. Das lässt sich so ja auch super anpassen (Einbaulänge, abwinkeln).

Wir sind für jeden Tipp, sehr, sehr dankbar !

LG Martin
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Thermoelement Typ R oder S für Kittel CB 60 gesucht

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Martin

eine Option ist das Aufbohren der Öffnung im Ofen für ein dickeres Thermoelement. Die Ofensteine sind zu bearbeiten wir Gasbeton, also kein Problem. Vom Einbau eines Thermoelementes ohne keramisches Schutzrohr rate ich ab. Dabei kommen die Platindrähte mit Ofenatmosphäre in Kontakt und es kommt zu Diffusionserscheinungen an den Drähten des Thermoelementes was zu einer Verschiebung der Messspannung führt. Das Teil altert frühzeitig und gibt falsche Messwerte aus.
Typ-S Thermoelement mit passender Ausgleichleitung kann ich dir verkaufen.

Gruß Daniel
Antworten