Frage zu Abgasen und Abständen

Antworten
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

Frage zu Abgasen und Abständen

Beitrag von Audrey »

Hallo zusammen!
Habe einen alten Naber-Ofen geschenkt bekommen, und jetzt gibt es noch ein Problem, das ich lösen muss.
Die Decke ist aus Holz, die ist zwar hoch genug, aber nicht dicht, sodass Abgase und Rauch durch die Decke ins das Büro über mir dringen können (man riecht es oben anscheinend, wenn unten geraucht wird). Nun ist die Frage, was wir machen können, ohn ein Abluftrohr durch die Wand zu installieren zu müssen.
Die Frage ist, ob es möglich ist bzw. Sinn macht, die Abgase abzuleiten, indem das Abluftrohr provisorisch durch ein offenes Fenster gelegt wird?
Und noch eine Frage – muss der Ofen tatsächlich 50 cm Abstand zur Wand haben, oder kann ich da etwas näher rangehen?


Vielen Dank für eure Vorschläge,
Audrey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Frage zu Abgasen und Abständen

Beitrag von Bertram »

Die Wand brennt nicht. Rück dran. Mein Ofen der größer ist, steht seit Jahren nur 10cm von der unbrennbaren Wand entfernt. Alles gut. Werkstattplatz ist kostbar.
Das mit dem Geruch ist schlimmer. Sieht nicht nach mehr als 80L Ofen aus. Also nicht all zu viel schlechter Luft. Wenn beim brennen das Fenster offen ist, sollte der Großteil der Brenngase dort heraus gehen. Natürlich wäre eine fensternahe Aufstellung empfehlenswert. Aber wenn da einfach nur darüber Dielen genagelt sind, wird man es wohl immer etwas riechen. Erfahrungsgemäß ist man als Nichtraucher aber auf Zigarettenrauch konditioniert und man regt sich gern leicht auf. Als Nichtraucher riechst du auch im 4.Stockwerk am Tisch bei offenem Fenster, wenn auf dem Balkon im 2.Stock geraucht wird. Den Weg nehmen Brenngase auch.
Aber Büro heisst: Brenne wenn dort Feierabend ist. ;)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Frage zu Abgasen und Abständen

Beitrag von hille »

Abluftrohr durch's Fenster ist kein Problem, wenn es weit genug zum Fenster ist. Ist der Abstand z.B. 2m, dann sind die Abgase weit genug abgekühlt, dass dem Fenster nichts mehr passiert. Das Rohr für die Ofenabgase soll ja auch Raumluft ziehen, damit der Kaminzug nicht zu stark ist, das kühlt gleichzeitig. Wenn du z.B. ein Aluflexrohr nimmst, das ist größer als der Abluftstutzen und dann zieht das Rohr automatisch von unten auch Raumluft.
Allerdings führt ein Abluftsystem immer nur einen Teil der Ofenabgase ab. Letztlich kommen die zu allen Ofenritzen raus. Also immer Fenster auf zum Belüften des Raums und nur dann brennen, wenn keiner sich dort aufhalten muss. Das würde dann auch dein Problem mit den Büroleuten lösen, wie Bertram schon schreibt.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Frage zu Abgasen und Abständen

Beitrag von Günter »

Ergänzung: nicht wundern, wenn aus dem Aluflexrohr (ich kenn etliche, die diese Lösung haben, weil billig und beweglich) Kondensat tropft. Das ist leider ganz normal, es gibt immer Feuchtigkeit im Abgas (vor allem natürlich beim Schrühbrand) und wenn die Abgase durch ein langes Rohr genügend abgekühlt werden, tropft es halt irgendwo raus...
Justin
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:09

Re: Frage zu Abgasen und Abständen

Beitrag von Justin »

Kann mir jemand das Set Up für eine Alu Flex Rohr zeigen/beschreiben, haben ein N100 von NT und würde gerne ausleiten ausm Kellerfenster. VG
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Frage zu Abgasen und Abständen

Beitrag von wolle »

Hi,
auf keinen Fall das Abluftrohr direkt auf den Abluftstutzen stecken. Die Wärme wird massiv aus dem Ofen gezogen.
Ein T-Stück auf das Abluftrohr, unten offen und darauf das Flexrohr. Flexrohr so weit auseinanderziehen, daß es zum Fenster raus geht. Da gibt es auch schöne Lösungen für das Fenster, die im Winter den Raum nicht komplett auskühlen (z.B. für Wäschetrockner).
Alternativ das Flexrohr über dem Abluftstutzen des Ofens enden lassen, dann wird die warme Abluft auch größtenteils durch das Flexrohr ziehen. Ich mache das so mit Regenrinnenrohr und 90 Grad-Winkeln nach außen.
Gruß,
Wolfgang
Antworten