Körnchen auf Glasur

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

Körnchen auf Glasur

Beitrag von Audrey »

Liebes Forum,

Ich habe auf meinen Tellern manchmal kleine "Körnchen" auf der Glasur – siehe Foto, das unterste der drei Pünktchen.
Kann mir jemand sagen, wie so etwas entsteht und ob das ein Hygieneproblem darstellt bzw. die Glasur dann nicht ganz deckend ist?
Gleichzeitig habe ich auch (die oberen beiden Pünktchen) manchmal winzige Löcher in der Glasur, wie entsteht sowas?

Vielen Dank und schöne Grüße
Audrey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Audrey, es sieht aus als ob die Glasur auf dem dunklen Untergrund zusammenzieht. Der Farkörper ist dort vielleicht zu dick auf getragen.
Du siehst, mit einem Bild kann Dir durchaus geholfen werden....
Gruß Ursula
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Audrey »

Hallo Ursula!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Körnchen habe ich allerdings auch auf Tellern ohne Unterglasur...
Schöne Grüße
Audrey
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Ursula28 »

Bild......
gut abstauben vor dem Glasieren
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Audrey »

Das werd ich machen!
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von leckerpott »

Was für einen Ton benutzt du? Ist das wiederaufbereiteter Ton? ich habe einen Rakuton mit Sandkörnern drin, die schmelzen dann an die Oberfläche, vllt ist es sowas? Ansonsten könnten das Blasen vom Überbrennen des Tones sein, wobei man die häufiger an den Seiten zu den Heizspiralen sieht. Kommt das nur mit der Glasur vor? Kannst du mehr gemeinsame Faktoren sehen zwischen den Teilen, wo das auftritt? Bei sowas hilft immer Daten sammeln am ehesten.
https://leckerpott.de
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Ursula28 »

Wie bereitest Du denn die Glasur auf?
Audrey
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 07:32

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Audrey »

Ich benutze verschiedene Tone und Porzellane, es tritt überall auf. Die Glasur ist immer die selbe.
Ich habe allerdings die Glasur bis jetzt nicht gesiebt, was ich vielleicht machen sollte – und die Werkstücke waren möglicherweise auch verstaubt, die werd ich in Zukunft vorher abwischen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Achte mal darauf, ob auf/an/in deinen geschrühten Sachen nicht noch Krümel vom Abdrehen haften, die dann beim Glasieren im Eimer landen. Glasureimer sollten auch immer mit Deckel gelagert werden, nicht nur, weil sonst das Wasser verdunstet, sondern um Befall zu verhindern.
Vielleicht fallen die Körnchen auch von deinen Schamottplatten im Ofen auf die Ware. Es ist sowieso immer gut, die Platten ab zu fegen, bevor man sie einsetzt.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Körnchen auf Glasur

Beitrag von Bertram »

Sieht scharfkantig aus. ist es scharf oder rund? Mal mit Stoff darüber wischen. Bleibt er hängen?
Und ich sehe es als Krater statt Körnchen.
Krater: entweder die Glasur kocht(e) auf, bzw beginnt damit, oder Gase müssen durch die zähflüssige Glasurschicht hindurch.

Kann der Anfang vom aufkochen sein. Gerade wenn darunter eine Engobe oder sonstwas mit Metalloxid liegt, kann es sein. Da aber auch an anderen Stellen der Fehler ist, schließt man das mal aus.

Wenn unbedingt ein Gas noch heraus muss, aber die Glasur ist nur zähflüssig. Empfehlung: Es Könnte eine höhere Brenntemperatur oder längere Haltezeit günstig beeinflussen. Glasur wir flüssiger, Gas hat mehr Zeit zum entweichen und weniger Widerstand, oder es fängt nicht an mit aufkochen. Probieren, beobachten, schlussfolgern. Kälteste Stelle im Ofen nutzen.
Das ganze steht aber meinem Tipp mit der niedrigeren Schrühtemperatur wegen der Glasurdicke, im anderen Thread entgegen. Höheres schrühen kann ein späteres ausgasen eher verhindern. Manch Ausgasungsprozess ist eventuell bei höherem schrühen bereits abgeschlossen.

Beginn eines aufkochens. Empfehlung: Brenntemperatur absenken oder aber erhöhen. Beides kann funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass @leckerpott den Rakuton mit schmelzenden Sandkörnern exklusiv hat. Aber solch Fehler sieht man öfters auf schamottierten Ton. Empfehlung: zementfein schamottierter Ton.

Wenn es immer vorkommt, kann man Staub wohl ausschließen.

Wenn es zu kompliziert wird: ändere das System. Neuer Ton, neue Glasur, such es dir aus. Aber damit leben, würde ich nicht.
Antworten