Nabertherm Ofen von 20 KW auf 15 KW "runterdrosseln"

Antworten
cguenther
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 23:00

Nabertherm Ofen von 20 KW auf 15 KW "runterdrosseln"

Beitrag von cguenther »

Hallo zusammen,

ich besitze einen Nabertherm N200-20 Baujahr 1999. Dieser zieht in Spitze 20 KW pro Stunde.

Ich möchte diesen gerne runter regeln auf 15 KW pro Stunde - dann brennt der Ofen zwar länger aber das ist für mich egal. Ich habe noch einen weiteren Ofen (Nabertherm N200 auch Baujahr 1999) dieser zieht in Spitze 15 KW. Ich habe für diesen Ofen noch ein komplett neues Set an Spiralen und überlege, diese dann in den 20 KW Ofen einzubauen. Dann müsste der Ofen ja auf 15 KW runter gehen. Ich habe in beiden Öfen mal die Spiralen gezählt, im 20 KW Ofen sind 13% mehr Spiralen drin als im 15 KW Ofen.

Hat jemand eine Idee ob das so funktioniert oder einen anderen Tipp wie ich die Spitzenlast reduziert bekomme?

Hintergrund: Ich habe eine PV Anlage installiert und möchte natürlich den Eigenstrom nutzen, da ich aber keine 20 KW pro Stunde erzeugt bekomme würde ich gerne runter regulieren. In der Hauptlastphase zieht der Ofen ja konstant und die PV-Anlage untertützt optimal. In der Aufheizphase ist die PV-Anlage leider nahezu nutzlos, da der Ofen stets nur für Sekunden volle Spitzenlast beansprucht. Eine Thyristorsteuerung kann Nabertherm mir leider nicht anbieten, vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungswerte wie ich den Stromverbrauch des Ofens "verstetigen" kann.

Viele Grüße!
Christian
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Nabertherm Ofen von 20 KW auf 15 KW "runterdrosseln"

Beitrag von tuxpert »

Hallo Christian - die Idee ist gut, allerdings sind Basteleien an einem Elektroofen mit Drehstrom keine Kleinigkeit und sollten nur von autorisiertem Fachpersonal nach VDE durchgeführt werden, oder zumindest vor Inbetriebnahme abgenommen werden (bitte nicht falsch verstehen - ist einfach eine Frage der Sicherheit). Der meiner Meinung nach eleganteste Weg für das beschriebene Problem ist ein 3 Phasiger Thyristorsteller. Damit kannst du mit wenig Aufwand die Leistung des Ofens genau an die Ertragsleistung deiner PV Anlage anpassen. Wenn man google bemüht ("3 Phasiger Thyristorsteller") findet man leicht entsprechende fertig einsetzbare Geräte. Eventuell hat dein PV Wechselrichter sogar einen 0-10V Ausgang mit dem du den Thyristorsteller direkt modulieren könntest. Die Spiralen austauschen wäre sicher auch ein gangbarer Weg, allerdings würde ich die flexible Leistungsregulation mit Thyristor bevorzugen, so behälst du auch das Potential nach oben, falls der Ofen doch etwas zu schlecht isoliert sein sollte um mit 15kW auf die Zieltemperatur zu kommen (hat ja vielleicht seinen Grund warum da ab Werk so eingebaut wurde?).
Viel Erfolg!
tuxpert
ps: halt uns hier gerne auf dem laufenden wie es weitergeht.
cguenther
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 23:00

Re: Nabertherm Ofen von 20 KW auf 15 KW "runterdrosseln"

Beitrag von cguenther »

Hallo tuxpert,

ich werde das in der nächsten Woche mit dem Elektriker meines Vertrauens besprechen, natürlich würde ich Ihn das einbauen lassen, dafür bin ich zu sehr Laie und ich will auch nicht riskieren, dass der Ofen schaden nimmt.

Ich bin nur etwas pessimistisch, da Nabertherm mir nach Prüfung keine Thyristorsteuerung anbieten konnte. Zunächst meinten Sie das ganze wäre zu teuer und damit unwirtschaftlich, später hieß es dann man könnte das gar nicht anbieten.

Ich halte euch auf dem laufenden, falls es noch andere Ideen gibt immer her damit.

Danke schon mal und VG
Christian
Antworten