zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Antworten
anja
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 08:54

zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von anja »

Hallo,

wir sind Neulinge und haben einen gebrauchten Naber Mod 14 aus dem Jahr 1977 gekauft.
Gestern haben wir ihn das erste mal in Betrieb genommen.
Laut der Bedienungsanleitung sollten wir den Ofen wie folgt einstellen:
Brand 1: 900°C / 5h / 30% / 20min. > Brand 2: 1000°C / 2h / 30% / 20min.

Bis der Ofen die 1000°C erreicht hat waren 16h um - bei mehr % - wir haben immer wieder die hochgeschalten.

Kann uns jemand helfen?

Danke vorab und eine gute Zeit.

LG Anja
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Anja,

Je nach Größe des Ofens und wie sehr er vollgepackt ist variiert das natürlich, aber
16 Stunden für 1000 Grad ist ungewöhnlich lang.
Vielleicht ist eine Spirale kaputt oder der Schütz nicht in Ordnung. Die Ofenspezialisten des Forums werden noch genaueres wissen.

Die auf 30% reduzierte Heizleistung in der Anheizzeit dient dazu, beim Schrühbrand (1. Brand) bestimmte Prozesse im Ton langsam ablaufen zu lassen, was sehr wichtig ist. Darüber kannst du im Forum einiges Lesen, wenn du in die Suchfunktion die Stichworte Lufteinschlüsse, Kristallwasser und Brennkurve eingibst.

Außerdem empfehle ich dir noch dringend auch über giftige/schädliche Ofenämpfe / Abluft nach zu lesen.

Schönen Gruß!
Maria
Golemann
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:22

Re: zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Golemann »

Hallo Anja,
ich habe auch einen Naber 14 (BJ77), der immer noch gute Dienste leistet.
Vor 3 Jahren ist allerdings die ursprünglich analoge Regelanlage ausgefallen und ich habe sie durch eine digitale Bentrup TC2066 (ca.375€) ersetzt. Diese Regelanlage lässt sich prima anstelle der analogen Temperaturanzeige mit Zeiger einbauen.
Die Bauteile deiner Regelelektronik sind jetzt 45 Jahre alt und die verbauten Elektrolytkondensatoren, welche die Schaltzeiten bestimmen zwischenzeitlich ausgetrocknet und unbrauchbar.
Der Umbau hat sich allemal gelohnt, da die Spiralen und die Schamottsteine noch prima in Ordnung sind und weitere 20 Jahre halten.
Du kannst die Spiralen prüfen indem du den Ofen 3 Minuten einschaltest, ihn dann wieder abschaltest und vorsichtig fühlst ob alle Heizspiralenstränge warm geworden sind. ( Vorsichtig evtl. noch sehr heiß ! )

Mit Gruß
Hans
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

UND VORSICHT AUCH, DASS KEIN STROM MEHR DRAUF IST WENN MAN DIE SPIRALEN ANFASST !!!
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Anja

eine TC 2066 ist immer eine gute Idee. Wie der Vorredner schon schrieb altern die Bauteile in den Regelanlagen und Ersatz ist meist nicht mehr möglich. Wenn Interesse besteht einfach bei mir melden.
Ralfund Ilona
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 14:55

Re: zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Ralfund Ilona »

Hallo hab das selbe Problem leider. Würde mir die dann auch kaufen passt die wirklich einfach so ? Lg
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: zu lange Aufheizzeit Naber 14 (BJ77)

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo.

Die TC 2066 ist eine Regelanlage für den Frontplatteneinbau. Es muss also elektrotechnisch einiges angepasst werden. Ich biete eine Ersatzregelanlage für alte Nabertherm Öfen an welche am Ofen befestigt wird und die alte Schulanlage komplett ersetzt. Diese enthält eine TC 2066. Es müssen dann noch die Leitungen zur Ofenrückwand (Zuleitung zu den Heizwendel, Türkontaktschalter und Thermoelement) angeschlossen werden.
Antworten