Brennofen Naber Hobby100 defekt

Antworten
michael und anita
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. August 2022, 16:02

Brennofen Naber Hobby100 defekt

Beitrag von michael und anita »

Hallo ihr lieben Tonfreunde. Ich wende mich an euch mit einem Anliegen oder vielmehr einem Problem. Ich habe mir einen gebrauchten, alten Brennofen von 1983 gekauft. Nach der Inbetriebnahme und allen Einstellungen, springt ein Überlastungsschutz an, d.h. er heizt nicht. Nach Rücksprache mit der Hersteller-Firma Naber wurde telefonisch lokalisiert, dass die Schaltuhr defekt ist und auf Grund des Alters keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Ein evtl. sehr teurer Umbau wurde mir angeboten. Meine Frage; gibt es Jemanden der mir mit einer Reparatur, oder sogar funktionierten Ersatzteil behilflich sein kann. Es handelt sich um eine analoge Technik. Wenn dem so sei, könnte ich auch die gesamte Steuereinheit vom Ofen entfernen und somit separat zuschicken. Bilder kann ich noch mit bei legen.Die Daten; Brennofen Naber hobby 100, Mod HB 100/2, Nr 103, Bj. 1983, 1260°C, 13A,5KW. Bin schon etwas geknickt, habe mich so darauf gefreut. Noch zur Info; der Ofen kostete mich 500€ zusätzlich einer Fahrt vom Bodensee nach Frankfurt, und der Verkäufer teilte mir mit, dass der Ofen in Ordnung war. Also Umtausch zu aufwendig und nur Probleme.
Warte gerne auf eure Nachricht. Lieben Gruß Michael
dondy
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 14:35

Re: Brennofen Naber Hobby100 defekt

Beitrag von dondy »

Hallo Michael,

ich kann dir evtl. mit einer Ersatzsteuerung - evtl. auch mit Reparatur helfen- bitte mail an rothdo79@gmail.com
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennofen Naber Hobby100 defekt

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Michael

welcher Stellregler genau ist denn defekt? Die elektro-mechanischen Komponenten dieser alten Regelanlagen sind oft nicht einfach so zu ersetzen.
Antworten