Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Mariechen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 10:51

Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von Mariechen »

Hallo ihr Lieben,

Ich lunger hier schon viel passiv im Forum rum, nun würde ich gerne aktiv eine Frage stellen.

Ich bin ganz am Anfang, bisher habe ich getöpfert ohne zu Brennen, da es hier keinen Brennservice in der Nähe gibt.
Ich habe auf Ebay einen gebrauchten Ofen entdeckt. Dieser hat aber den Makel, dass einmal Ton zulange zu heiß gebrannt wurde und geschmolzen ist an 3 Stellen.
Da ich noch keine Erfahrungswerte mit irgendwas habe und nichts direkt darüber gefunden habe: Wie groß ist das Ausmaß des Problems? Wird der Ton den Ofen weiter beschädigen? Brennen die Glühwendeln durch?
Es sind diese 3 Stellen im Ofen (siehe Bilder)

Vielen lieben Dank für jede Info.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von nuut »

Hallo,
Geschmolzenes, gleich welcher Art, ist immer schlecht für die Wendeln. Ich tät ihn so nicht kaufen, es sei denn er wäre sehr günstig.
Nach den Bildern tippe ich auf einen kleinen Toplader. Wenn er um die 3kw Leistung hat sind's wohl 2 Wendeln, Stückpreis gewickelt um 100€. Könntest Du in dein Budget einrechnen. Vorraussetzung ist dass Du sie selbst einbauen kannst oder jemanden hast der es für dich macht.
Gruß Ralf
Mariechen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 10:51

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von Mariechen »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es handelt sich um einen kleinen Toplader von Wepatherm mit 30 Liter und 3,5kw für 150€.
Nur deswegen liebäugel ich noch mit ihm, trotz des geschmolzenen Tons. Selbsteinbau würde ich uns zutrauen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von carboncookie »

Wenn der Ofen sonst funktioniert, würd ich es für den Preis vermutlich riskieren.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von madame Alexis »

Hmm, aber die Steine sind doch vermutlich auch hinüber ? Hab sowas noch nie gesehen, kann mir aber vorstellen, das der festgebackene Ton sich bei jedem Brennen wieder verändert, sich bewegt und letztendlich immer wieder Schaden verursacht.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von hille »

Also ich würde versuchen, den Ton vorsichtig rauszubrechen und die Steine dann mit Reparaturmasse flicken.
kapro
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:00

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von kapro »

Ja, den Ton entfernen würde ich auch. Das klappt gut mit einem elektrischen Multitool und passendem Sägewerkzeug. Einfach den Ton samt Feuerleichtstein rechteckig herausschneiden, ein Ersatzstück zurechtschneiden und mit passendem Kit einkleben. Haben wir hier schon gemacht und hält nachhaltig seit Jahren
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von nuut »

An solchen Stellen schneide ich den Ton heraus, vorsichtig mit einem Messer oder einem Stichsägeblatt im Feuerleichtstein, da braucht es kein Elektrowerkzeug.
An den Fehlstellen mit ein paar U-Krampen aus Kanthal, dafür 1-2 Meter zusätzlich bestellen, die Wendel am Herabsacken hindern. Klappt bei 5cm Fehlstellen einwandfrei.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines gebrauchten Ofens, geschmolzener Ton

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

je nachdem wie tief die Einschmelzungen sind kann man die fehlenden Teilstücke kitten. Oder man lässt die flachen Löcher so und stützt die Heizwendel mit Krampen, wie schon beschrieben. Funktioniert die zugehörige Regelanlage denn noch richtig?
Antworten