Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von nuut »

Hallo Frank und Daniel,
ich steuere mit einer 'alten' TC405/20. Die schaltet mit 2 Relais je 10 Ampere/ 230 Volt. Das ist für meine SSR nicht geeignet, darum die Netzteile dazwischen. Mir sind auch keine SSR bekannt die man mit 230 Volt ansteuern kann. Frequenzen und Pulsbreitenmodulationen spielen bei mir (noch) keine Rolle.
LG Ralf
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Grüße

zwischen TC 66 und Heiz- bzw. Sicherheitschütz oder SSR muss kein weiteres Relais. Auch Frequenz und Pulsbreite kann man vergessen. Die Regelanlage gibt auf den Steuerausgang 230V AC und dann zieht das Schütz an. Wenn der Ofen nicht mehr heizen soll gibt es auch keine 230V mehr. Die Länge dieser Heizphasen hängt von der eingestellten Aufheizrate ab.
Es gibt also nur an und aus, voller Strom oder gar keinen Strom. Das aber in unterschiedlich langen Schaltintervallen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte nochmal nachfragen.
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Moin Daniel,
alle klar ich hab es jetzt verstanden.
Also schaltest du ein Netzteil mit den 230VAC von der TC -Steuerung.Die DC-Spannung von Netzteil wiederum steuern die SSR an.
Hoffe das ich das richtig verstanden habe.
Danke für deine Hilfe.
MfG Frank
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Frank
wenn die SSR mit DC angesteuert wird passt das. Das hängt jetzt von der SSR ab. Es gibt durchaus welche die auch mit 230V AC gesteuert werden können.
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Danke Daniel,
mal sehen was ich mache und was Preiswerter ist Netzteil oder neue SSR.
Gruß Frank
Antworten