Shimpo RK 55 oder Whisper t?

Antworten
Niedchen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:50

Shimpo RK 55 oder Whisper t?

Beitrag von Niedchen »

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und möchte mir eine gebrauchte oder irgend wann eine neue Töpferscheibe zulegen. Gerade drehe ich auf einer Junior VS. Nun bin ich am grübeln was besser vom Preis Leistung ist. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. LG ANITA
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Shimpo RK 55 oder Whisper t?

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo, also, ich habe mehrere von den RK 55 und die sind echt solide verbaut, gut zu bedienen und sehr praktisch, da leise und leicht. Man kann sie einfach hochnehmen und herumtragen, wenn man mal umräumen muss. Sie nehmen kaum Platz weg, sind leicht zu säubern und passen in jede Ecke. Das frei bewegliche Pedal und die teilbare Spritzschutzwanne sind super praktisch meiner Meinung nach. ABER, es muss einem bewusst sein, dass die RK 55 erstens zwar leise, aber keinesfalls geräuschlos (wie die Whisper) ist und zweitens, die Scheibe ist wirklich schwach auf der Brust. Für Tassen und Müslischüsseln und Milchkrüge etc. reicht die Leistung völlig, aber ab 2kg Ton fängt sie an zu stöhnen. Sie hält nicht an, aber unter Druck gibt sie nach, bei deutlich hörbarem an- und abschwellenden elektrischen Schwirren, was einfach nur nervt. Wenn man gut zentrieren kann, kommt man trotzdem zurecht, aber wer es ernster meint und mal über die 3kg hinaus arbeitet, der wird mit dieser Scheibe nicht glücklich. Da sind die RK 3D und die RK 3E wesentlich besser. Die Whisper T kenne ich nicht persönlich, die ist aber schwächer als die RK 3D, die ich auch habe.
anna.haertelt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:58

Re: Shimpo RK 55 oder Whisper t?

Beitrag von anna.haertelt »

Hallo,
ich würde die whisper t empfehlen. Hab sie mir vor einiger Zeit als zweite Scheibe gekauft und auf einen Tisch gestellt um im Stehen zu drehen, da rückenfreundlicher. Bin super zufrieden, ist echt leise und wirklich stärker als die RK55, die ich aus Kursen kenne.
LG Anna
Niedchen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:50

Re: Shimpo RK 55 oder Whisper t?

Beitrag von Niedchen »

Hallo Anna
Danke für deine Antwort. Habe mich nun auch für die Wisper t entschieden. Habe sie schon bestellt und hoffe ich bekomme sie in 9 Wochen. Gerade sind lange Lieferzeiten. LG ANITA
Antworten