Nabertherm Typ 14 ?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
homeboy
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. März 2021, 00:47

Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von homeboy »

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Brennofen für die Keramikwerkstatt einer kleinen Hochschule und mir wurde ein Ofen angeboten, über den es jedoch leider nicht viele Infos gibt, da der Verkäufer keine Ahnung hat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Der Ofen wurde wohl nur sehr wenig benutzt, das letzte Mal 2010. Meine Fragen sind:

Was ist das für ein Modell? Wie hoch kann er brennen? Und ist der Regler gut? Also bereits programmierbar? Den Stecker finde ich etwas seltsam, aber ist wahrscheinlich für Starkstrom, oder? Und würdet ihr ihn kaufen auch wenn er so lange nicht in Betrieb war? Oder ist vorher einmal auf Probe hochfahren besser bzw. unausweichlich?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Herzlich,
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von landleben »

Hallo Harry,
wie sehen die Heizspiralen aus ? Hast Du da auch Bilder?
Die Neubestückung wären Zusatzkosten.
Auf jeden Fall durchchecken ob er überhaupt läuft.
Die Endtemperatur kenne ich beim 14er nicht....schätze aber so um die 1180-1220 Grad.
Da gibt es aber bestimmt Leute im Forum ,die dies genau wissen.
Was soll er noch kosten?
Die Steuerung ist wohl mal erneuert worden............aber 50 Jahre ist schon eine Ansage.
Der Stecker ist allerdings nicht mehr aktuell und muß garantiert gewechselt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Landleben
homeboy
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. März 2021, 00:47

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von homeboy »

Guten Abend
und vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Fotos der Heizspiralen habe ich leider nicht aber ich frage mal nach. Verhandlungsbasis des Verkäufers ist 650,-. Ist das realistisch?
Leider ist der Ofen so verbaut, dass man den nicht einfach mal so anschalten kann, siehe Foto. Und noch dazu wenn der Stecker vorher ausgetauscht werden muss. Ich werde mich mal mit einem Elektriker in Verbindung setzen und dann weitersehen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von landleben »

Habe mir mal Deine anderen Posts angeschaut......ist der Ofen dann für die Schule in der Du arbeitest?

Beste Grüße
Landleben
homeboy
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. März 2021, 00:47

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von homeboy »

Ja genau, ich arbeite an einer kleinen Hochschule auf dem Land bei Bremen. Hier wurde jahrelang mit Ton gearbeitet ohne ihn zu brennen und das würde ich gerne ändern.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Harry

Die Regelanlage B130 ist auf jeden Fall neueren Datums. Die Frage ist, ob mit der neuen Regelanlage auch das Thermoelement getauscht wurde. Mit dem alten Thermoelement war der Ofen auf 1200°C (schätzungsweise) limitiert. Die neuen Regelanlagen lassen sich oft bis 1320°C einstellen. Das kann man aber an der B130 ausprobieren. Der Stecker muß auf jeden Fall ins Museum und gegen einen vernünftigen CEE 16A getauscht werden. Wie sieht die Zuleitung zum Ofen aus?

Gruß Daniel
homeboy
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. März 2021, 00:47

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Beitrag von homeboy »

Hallo Daniel,
Danke für Deine Hilfe! Leider hat sich der Verkäufer auf meine Fragen nicht mehr gemeldet. Ich bin also weiterhin auf der Suche...
Antworten