Nabertherm B 130 Heizspiralen

Antworten
Suha
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:01

Nabertherm B 130 Heizspiralen

Beitrag von Suha »

Hallo zusammen,
seit ca 6 Jahren besitze ich einen Nabertherm B 130 Toplader. Komme auch gut damit zurecht. Allerdings fliegen seit einiger Zeit vermehrt die Heizspiralen raus, insbesondere bei hohen Temperaturen um 1200. Bislang habe ich die Krampen immer wieder vorsichtig neu reingesetzt, mit denen die Heizspiralen in ihren Rillen (wenig erfolgreich) gehalten werden sollen. Aber dies wirkt nie nachhaltig und diesmal ist mir die Heizspirale aus der obersten Rille raus und hat eine Glasurdefekt am Werkstück verursacht. Ich habe heute bei Kraft auch größere Krampen (4 cm) bestellt, habe aber meine Zweifel,ob das die Lösung ist. Hat jemand ähnliche Probleme und bvtl. eine bessere Lösung gefunden? Im Nachhinein finde ich die Idee mit der Heizspirale im runden Toplader nicht so optimal..aber hinterher ist man ja meistens schlauer... :wink:
Danke im voraus für eure antworten
LG
Suse
Antworten