Seite 1 von 1

Ton Recycling

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 22:06
von anii
Hallo liebe Mitglieder,

in dem Eimer, in dem ich meinen getrockneten Ton eingeweicht habe, war, ohne dass ich es bemerkt habe, ein Zeitungspapier. Dieses ist nun leider auch aufgelöst und es sind kleine Reste im Ton " hängen" geblieben. Ich habe die groben Reste schon mühselig entfernt. Leider sind immernoch Reste vorhanden, die ich aber unmöglich rausbekomme. Das Hauptproble,kann ich mir vorstellen, sind nun die Luftblasen die durch die "Fremdkörper" entstehen. Kann ich den recycelten Ton so verwenden oder muss er weg?

Danke für die antworten.
LG Ani

Re: Ton Recycling

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 23:25
von Bertram
Ich halte es nicht für eine Katastrophe. Eventuell macht man damit nichts, was besonders viel Aufwand erfordert.
Ein halber Eimer Restton sollte einen Gegenwert von 2-4 Euro haben. Entscheide selber. :roll:

Re: Ton Recycling

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 09:11
von Regina
Das kannst du ohne Bedenken verwenden. Hast dir halt Paperclay hergestellt. 😀😀

Re: Ton Recycling

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 12:20
von Maria Ortiz Gil
Wenn du den Ton klein klopfst und wieder einsumpfst dürfte die Zeitung auch einweichen, beim Verkneten der Masse verteilen sich die Papierfasern darin. Lufteinschlüsse dürfte das nicht geben, aber je nach dem wie viel Papier noch drin ist wird es beim Schrühbrand qualmen.

Ansonsten stimme ich Bertram zu, es ist doch nur ein Bisschen Ton mit ein Bisschen Zeitung drin. du kannst den trockenen Ton klein klopfen und im Garten oder sonst wo verstreuen. Beim übernächsten Regen ist es dann weg.

Re: Ton Recycling

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 15:57
von sames
keine sorge das macht überhaupt nichts !

Re: Ton Recycling

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 17:50
von anii
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich werde ihn für "unwichtigere" arbeiten nutzen 😀

Re: Ton Recycling

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:19
von palekam
Schau mal im Internet unter Paperclay. Damit kann man ganz tolle Sachen machen! Auf jeden Fall weiter verwenden!!